Guten Abend,
Ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Elektriker am laufen.
Er hat für mich die PV Anlage bei der Avacon angemeldet.
Danach kam ein Schreiben von der Avacon:
Sehr geehrter Herr ......,
Sie haben sich entschieden, mit einer eigenen Stromerzeugungsanlage an der Gestaltung der Energiewende in Deutschland aktiv mitzuwirken.
Ihr Installateur hat uns die Unterlagen für Ihre Photovoltaikanlage geschickt.
Die angemeldete Anlage kann an dem oben genannten Standort an unser Netz angeschlossen werden.
Für die nächsten Schritte zu Ihrer Vergütung brauchen wir noch Ihre Mithilfe:
Bitte prüfen und ergänzen Sie Ihre Daten in der Anlage 1 und senden uns diese unterschrieben zurück.
Die Anlage 2 füllen sie mit Ihrem Installateur aus.
Beachten Sie unsere Informationen zur EEG-Umlage Eigenversorgung in der Anlage 3.
Wenn sie einen Stromspeicher installieren, füllt ihr Installateur auch die Anlage 4 aus.
Danach erhält ihr Installateuer die Baufreigabe und meldet uns die Fertigstellung.
Anschließend kümmern wir uns um den Zähler.
So mein Antwortschreiben dazu :
Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und die Einspeisezusage in Ihr Netz.
Wir weisen darauf hin, dass ein Einspeisevertrag zwischen Anlagenbetreiber und Netzversorger Gesetzlich nicht Notwendig ist. Die Einspeisevergütung basiert auf der Grundlage des Erneuerbare-Ernergie-Gesetz(EEG). Einen zusätzlichen Vertrag werden wir daher nicht abschließen. Bitte kommen Sie ihrer Zahlungsverflichtung gemäß EEG fristgerecht nach.
Die Avacon hat darauf hin meinen Installateur angemail das ich die Einspeisezusage nicht annehme.
Es handelt sich bei dem AVACON Schreiben um die Einspeisezusage,
nicht aber um einen Einspeisevertrag.
Die Einspeisezusage müssen Se unterschreiben, sonst können wir die PV-Anlage
nicht im Netz des Netzbetreibers betreiben.
Die Avacon ist kein Provider und zahlt lediglich den von der Bundesnetz Agentur
angewiesenen Betrag als Betreiber Ihres Ortsnetzes an Sie aus.
Also meiner Meinung nach brauche ich nichts unteschreiben. Denn tue ich dies gehe ich ja einen Einspeisevertrag ein Oder?
Gruß Hendrik