Anlagenplanung Zülpich 25 Grad Zeltdach

• Hallo liebe Gemeinde.

Wir wohnen nun seid 2 Jahren in unserem neuen Haus und sind zudem Entschluss gekommen das eine PV Anlage samt Speicher her soll.

Ich kann euch persönlich was von Zügen und deren Technik erzählen. Jedoch bin ich was PV Angeht absoluter Neuling.

Wir haben schon 2 Angebote erhalten jedoch fühle ich mich dort nicht aufgehoben. Die Angebote beliefen sich auf 19000 Euro für eine 5.3 kwp Anlage samt 5kw Senec Speicher.

Das in meinen Augen ist jedoch viel zuteuer.

So jetzt zum Haus

Wir haben eine 124 qm grosse Stadtvilla mit Zeltdach.

Das Dach hat 4 Gleiche Dreiecke.

Auf der Südseite ist eine Solarthermieanlage verbaut. Diese unterstützt unsere Gasbrennwert Heizung.

Zz haben wir einen Stromverbrauch von 3000kw.

Wir möchten gerne so Autark wie möglich sein und bei unserem kleinen Dach natürlich die Flächen ausnutzen sonst macht es keinen Sinn denke.

Wie sollten wir nun vorgehen bzw was würdet ihr uns empfehlen.

Meine Frage ist auch was ist auf dem Dach überhaupt möglich?

Danke im Vorraus und Gruss aus Zülpich

• Such mal im Forum nach Zeltdachthreads, denn das ist eigentlich immer dasselbe. Da kannst du viel nützliche Information mitnehmen. Am wichtigsten sind jetzt erstmal genaue ebene Maße der Dreiecke. Dann helfen wir dir mit Ideen, wie man da möglichst viele Module draufpuzzzelt. Deine Dreiecke scheinen ziemlich klein zu sein, die Strings werden also kurz, was wahrscheinlich zwei einphasige WR oder SE bedeutet, das ist aber nichts schlimmes. Gibt es eine Garage oder ähnliches?

Würdest du Züge mit durchgängiger Oberleitung auf Akku fahren lassen? Falls nein, warum willst du es dann mit einem Haus, das am Netz hängt?

Nicht um euch zu provozieren, sondern nur für alle Mitleser, die ähnliches planen:

"Zeltdach"=maximal blöd für PV, maximal blöd für Platz auf dem Spitzboden