Inselwechselrichter für 12V+24VSystem

  • Hallo


    Für meinen Bus bzw. meine "Experimente" benötige ich einen kleinen (vielleicht bis 500W) Inselwechselrichter PURE SINE.


    Das ungewöhnliche daran ist, er soll mit 12V UND 24V funktionieren, da ich teils mit 12V Systemen, teils mit 24V Systemen experimentiere.

    Gibt es sowas überhaupt.

    Habe schon solche Exoten im Netz gefunden, aber ob diese Beschreibungen stimmen zweifle ich teilweise stark an.


    Danke inzwischen!

  • Meines Wissens gibt es solche WR nicht. Aber was heisst experimentiere?

    Mein Womo rüste ich zur Zeit von 12 V auf 24 V um und habe dazu einen Hybrid-WR bestellt, welcher sowohl einen MPPT für ein Modulfeld, sowie einen Bi-AC-Eingang hat für die Einspeisung, und einen AC-Ausgang für den Inselbetrieb.

    DC-Spannungen lassen sich durch DC-Wandler auch verdoppeln, oder halbieren...

    einstein0

    35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.

  • In China gibt es für wenig Geld Step-Up Converter mit 20/30/40A. Minimale Eingangsspannung, Strombegrenzung und Ausgangsspannung einstellbar.

    Ich würde einen 24V Wechselrichter nehmen, eventuell eine kleinen Pufferakku für Lastspitzen (sollte auch ohne funktionieren) und dann einen 500W Sinus-Wechselrichter. An 24V kannst du dann volle 500W ziehen, an 12V etwas weniger (abhängig von der Leistungsfähigkeit des Step-Up Converters).


    Gruß Markus