E3DC EasyConnect Wallbox

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde vor ein paar Wochen eine PV Anlage mit 10KW und der E3DC S10E installiert.

    Leider ist die Anlage noch nicht in Betrieb genommen und wir warten noch auf die Fertigstellung der Installation und den Anschlusstermin.


    Zusätzlich haben wir die EasyConnect Wallbox. Dazu habe ich nun auch die Anleitung bekommen und direkt 2 Fragen.

    Wäre super wenn die mir jemand beantworten kann :)


    1. In der Anleitung steht nur was von 1 phasig- oder 3 phasig Laden. Ich bekomme nächsten Jahr einen A250e und kann hier als SA einen 7,4KW AC Lader für 2 phasiges Laden optional dazu bestellen. Mach das dann Sinn. Kann ich auch 2. phasig laden, wenn ich die Wallbox auf 3 phasig Laden einstelle. Also fließt dann über die 3. Phase einfach kein Strom oder geht das nicht. Dann würde ich mir die SA sparen und nur 1. phasig Laden.


    2. Es steht in der Anleitung das durch eine Norm erst das Auto geladen werden kann, wenn die PV Anlage einen minimalen Strom erreicht. Der ist beim 1 phasig Laden bei etwas über 1KW und beim 3 phasig Laden bei ca. 4KW.

    Jetzt meine Frage. Ich kann doch beim Laden im Sonnenmodus (also das der Strom rein von der PV Anlage kommt) auch die Option wählen, dass die Energie auch aus dem Stromspeicher genommen werden kann. Dann spielt der Minimalstrom doch keine Rolle oder habe ich da was falsch verstanden?

    Sofern dann nur z.B. 2KW aus der PV Anlage kommen, wird erstmal der Hausspeicher geladen und sobald hier genug gepuffert wurde, wird aus dem Speicher das Fahrzeug geladen (dann auch z.B. auch 3 phasig solange genug Kappa im Speicher ist?).


    Vielen Dank für eure Erfahrungen, Antworten und Empfehlungen


    Jens

  • Habe die Wallbox und kann keine Einstellung zu 2phasig finden. Vermute es geht nur 1 oder 3phasig. Für Laden kannst du einstellen ob Akku genutzt wird oder nicht. Das geht sowohl im Sonnen- als auch im Normalmodus.

    Weiterhin kannst du einstellen ob Strom zuerst für Speicher oder Wallbox genutzt wird.

    In der Theorie sollte das also bei dir alles gehen. Bis auf 2phasig.


    In der Praxis ist die Software aber irgendwie nicht ausgereift. Musste die Wallbox schon mal komplett vom Strom abschalten, da diese nicht mehr reagiert hat. Auch läuft der Sonnenstrom nicht ganz rund. Heute 50kwh in Akku geladen und 5kwh Netzbezug gehabt obwohl dauerhaft mehr als 8kw vom Dach kamen. Habe hier auch ein Ticket bei E3DC erstellt.