Planung Insel-Anlage für Almhütte

• Hallo, mein Name ist Hartmut, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine erste Frage.

Ich habe ein Wochenendhäuschen/Alm-Haus ohne Strom und möchte mir dazu eine Photovoltaik Insel-Anlage anschaffen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Solar-Technik, bin kein Elektriker und bitte euch Profis mit einem Dilettanten wie mir nachsichtig zu sein und hoffe, dass man mich hier beraten kann, ob die Auslegung bzw. die Komponenten in Ordnung sind und harmonieren.

Über konstruktive Kritik bzw. Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Zur Information: Ziel ist es in sämtlichen Räumen Beleuchtung und Steckdosen zu haben, um ein Handy laden zu können und einen Laptop zu betreiben. In einen Raum soll ein Fernseher kommen und in die Küche ein kleiner Kühlschrank. Ab und zu soll eine Kaffeemaschine und ein Radio betrieben werden.

Da ich hin und wieder auch Elektrowerkzeuge betreiben möchte, die einen relativ hohen Anlaufstrom haben, denke ich sollte nichts unterdimensioniert sein.

Was die Beleuchtung und die Verbraucher, wie Fernseher und Kühlschrank betrifft, werden natürlich Geräte mit möglichst geringem Energieverbrauch angeschafft.

An folgende Komponenten hatte ich gedacht:

Paneele: 4 x Heckert NeMo 60M 2.0 (315Wp/Stk)

Laderegler: Victron Smart Solar 150/100

Wechselrichter: Ective 2000/12

Batterien: 3 x VEGA Bleigel C20 200ah (bereits vorhanden) parallelgeschaltet

Eine Aufnahme für die Paneele würde ich mir selbst aus Edelstahl zusammenschweißen.

Ein zusätzliches Problem:

Die Hütte liegt auf gut 1000 Meter Seehöhe. Ein Teil meines Grundstückes (Hang) liegt in perfekt südlicher Ausrichtung mit optimaler Sonnenexposition. Dieser Teil ist jedoch ca. 100m von der Hütte selbst entfernt. Direkt neben der Hütte ist es aufgrund der hohen Bäume und einer Senke, in der die Hütte steht, bis zum Mittag/frühen Nachmittag schattig.