Auslegung PV-Anlage, ca. 17kWp, Tirol, Ost-West, 22°

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine PV-Anlage auf unser Wohnhaus zu planen bzw. mich in die Thematik einzuarbeiten. Möglicherweise kommt auch eine Eigenmontage in Betracht. Ich bin Handwerker (kein Elektriker). Für die elektrische Installation habe ich jemanden.

Jedenfalls kommen mir immer wieder Fragen unter, die ich mir schwer tue zu beantworten.

Folgende Randbedingungen (siehe auch PDF): 2020 08 17 PV Anlage Wattenberg.pdf

Bauliche Voraussetzungen:

- Standort: Wattenberg, Tirol, Österreich, 1070m Höhe ü. NN

- Satteldach West (280°) und Ost (100°) §Giebelhöhe ca. 7m über Gelände §Dachneigung 22°

- Dacheindeckung Ziegeldach (Creaton Domino)

- Dachstruktur Sparrendach, Sparrenabstand 80cm

- Dachmaße 12,0m Breit x 4,65m Tief (Ortgangmaß)

- Schneelast:

- Schneelast: sk = 4,09 kN/m2

- Schneelast: s = 3,27 kN/m2 § Haustechnik:

- Heizung mittels Wärmepumpe (Erdsonde)

Elektromobilität:

- BMW i3, ca. 15.000km/a

Prämissen:

- Derzeit keine Speichereinheit geplant

- Wirtschaftlich sinnvolle Auslegung

- Fokus liegt auf Energieproduktion, nicht auf wirtschaftlicher Optimierung

Ich habe bereits mit der Planung begonnen und diese zusammengestellt (siehe PDF): 2020 08 17 PV Anlage Wattenberg.pdf

Gleichzeitig würde es mir enorm helfen, wenn jemand aus dem Forum über meine Fragen drüberschaun kann und mir die entsprechende Richtung geben könnte.

Module:

- Sind gängige Module für die erhöhten Anforderungen aus der Schneelast zugelassen?

- Wenn nein: Gibt es spezielle Module die für höhere Schneelasten entwickelt wurden?

- Gibt es besondere Empfehlungen für Module für die spezifischen Randbedingungen?  

Montage:

- Reichen ca. 60cm unter den Modulen um einen geeigneten Schneefangschutz zu installieren? Ist ein Rundbalken geeignet?

Wechselrichter:

- Ist ein 15kW Wechselrichter für die Anlage ausreichend? Wie kann ich das berechnen? Welches Tool verwenden?