Hallo und guten Morgen zusammen,
Ich hätte mal kurz ne Frage an die Experten hier. Bin gerade dabei die erste Umsatzsteuervoranmeldung fürs Finanzamt auszufüllen. Habe aber von den steuerlichen Dingen so gut wie keine Ahnung. Meine Anlage wurde Ende Juni in Betrieb genommen. Die Mehrwertsteuer bekommt man ja wieder zurückerstattet. Jetzt meine Frage. Was kann ich denn da alles angeben? Ich habe eine Rechnung von Solarteur für die Anlage, das ist mir klar.
Dann habe ich ne Rechnung von den Stadtwerken für die Abdeckung der Freileitung auf dem Dach. Und dann hätte ich noch ne Rechnung für den Einkauf von elektromaterial. Da mein Wechselrichter im Keller sitzt und ich im Zählerschrank keinen Platz mehr für die benötigten LS Schalter hatte, habe ich da im Keller in Eigenregie einen neuen 3-reihigen UV mit FI, LS-Schalter für WR und Heizstab, Überstromableiter, Steuerung für den Heizstab gesetzt. Der KSEM sitzt im Zählerschrank. Alle elektrokabel wurden von mir verlegt und wurden von mir im Vorfeld bei einem bekannten elektrohändler gekauft. Der Solateur musste den WR und dem KSEM nur noch anklemmen und in Betrieb nehmen.
Kann ich die Mwst von diesen Sachen auch mit angeben und bekomme sie dann zurück? Gehören ja eigentlich auch zu der Anlage. Hätte der Solarteur ja auch machen müssen, wurde aber extra im Angebot vermerkt dass die Elektrovorarbeiten in eigenregie gemacht werden. Natürlich wurde das mit Absprache gemacht.