Erträge werden nur noch von einem WR angezeigt.

  • Ich habe eine Anlage mir 3 Kostal WR von 2011.

    Früher wurden deren Erträge im Pikoportal korrekt angezeigt, wenn auch etwas holprig, mit Verzögerungen. Von einem der zwei kleinen WR werden seit Juni keine Erträge mehr angezeigt.


    Nun habe ich die Anlage im neuen Kostal Portal angemeldet. Dort werden nur die Erträge vom großen WR angezeigt, die von den beiden kleinen WR nicht. Erträge aus früheren Jahren werden auch nicht angezeigt, kommt das noch? Und werden die beiden kleinen WR irgendwann im neuen Kostalportal angezeigt, muss ich dafür Eingriffe vornehmen?


    Seitdem die Anlage im neuen Kostalportal angemeldet ist, werden die Erträge des großen WR nicht mehr im alten Pikoportal angezeigt. Nur noch die Erträge eines kleinen WR.


    Wenn ich nicht ein uraltes Programm für eine Erfassung im lokalen Netzwerk hätte, könnte ich derzeit die Erträge der kompletten Anlage nur erfassen, wenn ich den Stromzähler ablese:rolleyes:

    ---Gräflicher JK: 35 D: 2---

  • norbertw hallo, hast du deinen KSEM schon auf die neueste Firmware 1.2.1 upgedatet? Laut Support ist das Voraussetzung für eine korrekte Darstellung von mehreren Wechselrichtern.

    Kostal Plenticore plus 10 mit KSEM, Dachneigung 30 Grad, Ausrichtung -15 Grad Südost, 9,86kWp,

    String 1: 14x Trinasolar TSM-340, String2: 15xTrinasolar TSM-340, Heizstab mit 2,5kW für Warmwasser. 70% weich.

  • norbertw hallo, hast du deinen KSEM schon auf die neueste Firmware 1.2.1 upgedatet? Laut Support ist das Voraussetzung für eine korrekte Darstellung von mehreren Wechselrichtern.

    Hallo,


    nein, ich habe keinen KSEM.

    Im Pikoportal wurde die Anlage ohne KSEM korrekt dargestellt (ohne Zählung von Eigenverbrauch). Ich musste einfach nur die Wechselrichter anmelden.

    Das geht nun mit dem neuen Portal nicht mehr?

    Das wäre schade, zumal ich schon einen SMA-Energymeter bei dieser Anlage in Betrieb habe, der für Überschussladen unseres Elektroautos nötig war.

    Für die Darstellung im neuen Kostal-Portal brauche ich nun auch noch einen KSEM?

    ---Gräflicher JK: 35 D: 2---