Hanwha Q CELLS GmbH Module, Garantie, neu ???

  • Hallo,


    hat schon jemand mal von Q-Cells neue Module bekommen. (Ersatz) ?? meine sind aus 2014.

    ich habe die Meldung bekommen, von einem Modul optimiere, dass die Spannung zusammengebrochen ist.


    Die Modulspannung beträgt genau 2/3 der Spannung aller anderen installierten Modulen.

    Eine Bypass-Diode hat ein beschädigtes Teil des Moduls isoliert. Bitte wenden Sie sich an den Modulhersteller.


    heißt es.



    hat jemand da schon Erfahrung damit.


    viele Grüße und bleibt gesund


    Jochen


    19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)

  • Das kann spannend werden - die haben lustige Garantiebedingungen....


    Berichte da mal wie das läuft !

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

  • Ja ich dachte immer das wär Sinn und Zweck eines Forums, ;)


    ich hab ja noch nichts dergleichen hier gefunden, haben alle immer zum Schluss aufgehört zu schreiben (berichten).


    ich bin gespannt was passiert, die geforderte Messung habe ich schon hingeschickt.


    demontieren darf ich die Module jetzt auch noch nicht, erst wenn die Freigabe von den kommt.


    viele Grüße


    Jochen

    19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)

  • und frag mal nach einer Austauschpauschale..... liegt ja noch in der Produktgarantie....


    Bin gespannt wie die sich da rausziehen.....

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

  • Ich bin überrascht,


    gestern habe ich geschrieben, heute Morgen schon eine Antwort.






    ich habe auch gleich zurück geschrieben, das mit den Fotos von den betroffenen Modulen, wird ein Problem.

    da muss er erst mal ein Gerüst gestellt werden, Seriennummern sind ja auch hinten aufgeklebt.

    da müssen ja auch Module demontiert werden,


    das wird ein Spaß

    19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)

  • Seriennummern sind ja auch hinten aufgeklebt.

    Nop, Q-Cells hat diese (wie alle anderen Hersteller?) auch vorn mit einlaminiert, schon wegen Fälschung/Nummerntausch.


    Mein zerbröseltes z.B.


    20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar / Virtuelles Kraftwerk

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar


    Knut Kohl . Consulting - Beratung und Entwicklung

  • selbst wenn das vorne drauf steht,


    brauche ich dann eine Drohne, mit Kamera ^^

    19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)

  • brauche ich dann eine Drohne, mit Kamera

    Na ja, das defekte Modul muss ja sowieso runter ...

    20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

    26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

    17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

    alle DN 22°


    FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar / Virtuelles Kraftwerk

    API für Prognosedaten zur Solarproduktion - Forecast.Solar


    Knut Kohl . Consulting - Beratung und Entwicklung

  • Ich kann schon mal berichten,


    Dass also sehr schnell reagiert wurde, ich sogar im telefonischen Kontakt stehe.

    Die angeforderten Daten habe ich jetzt versendet und ein Techniker, will auch auf die Anlage schauen. (Modulebene) SE


    bis auf die Garantiebedingungen von Q-Cell,


    kann ich mich nicht beklagen.

    19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)

  • und frag mal nach einer Austauschpauschale

    Da gibt es leider keine, das steht ja so in den Garantiebedingungen.


    aber neue Module gibt es.

    Da ich eine SE Anlage habe und genau an dieser Stelle, eine neue optimiere rein muss, geht das jetzt in einem Aufwasch. ich habe Q-Cell Zugriff auf meine Anlage gewährt und der hauseigene Techniker hat noch zwei Module gefunden, die zu wenig Leistung haben. es hat also schon Vorteile wenn man eine SE Anlage hat.


    aber Wenn unsere Autohersteller solche Garantiebedingungen hätten, würde das bedeuten, dass wenn die Lichtmaschine kaputtgeht, man nur noch das Ersatzteil auf den Beifahrersitz bekommt und sie mal zu wie du das einbaust. ;)


    :ironie: hast du denn vorher nicht die Garantiebedingungen gelesen :huh:

    19,86kWp auf einem Satteldach, O / W-Ausrichtung, 78x Q.Pro-G3 250 Module, seit August 2014 am Strom.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :)