Welche Vorteile durch Gewerbeschein?

• Hallo,

Ich habe die diversen Beiträge zum Thema „Gewerbeschein“ gelesen, aber meine Frage ist nicht wirklich beantwortet. Daher hoffe ich nun auf Eure Hilfe:

Meine Anlage ist ca. 9 kWP groß. Auf Anwedung der KUR habe ich damals verzichtet, um die MwSt der Anschaffung zurückzuerhalten. Seit dem mache ich brav meine jährliche USt-Erklärung um die durch den Netzbetreiber erhaltene USt abzuführen.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich einen Gewerbeschein beantragen soll, um damit im Großmarkt einkaufen zu können und gewerbliche Angebote für Fahrzeugerwerb oder Fahrzeugleasing zu nutzen. Kosten habe ich ja aufgrund meiner Anlagengröße nicht zu erwarten, weder Gewerbesteuer noch IHK Mitgliedsbeitrag (nur die Anmeldegebühr für den Gewerbeschein) oder?

Ist es sinnvoll das so zu machen und tatsächlich so einfach?

Wie hätte ich mit Anschaffungen umzugehen, für die ich meinen Gewerbeschein genutzt habe?

Mit freundlichen Grüßen

Kizzu

• Für Metro u.ä. nimmst du deine Ust-Id-Nr. und/oder Ust-Bescheid und fertig.

• Der Jammer bei den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen.
    • Im Leben kann man immer neu anfangen, aber nie von vorne.
  • Wie hätte ich mit Anschaffungen umzugehen, für die ich meinen Gewerbeschein genutzt habe?

Wie mit allen anderen Anschaffungen auch.

• Der Jammer bei den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen.
  • Vorsteuern kannst Du Dir auf irgendwelche Anschaffungen mit dem Gewerbeschein jedenfalls nicht wiederholen, falls Dir im Kopf rumschwirren sollte.

Welches Gewerbe würdest Du den anmelden? Stromproduktion und Stromverkauf? ;)

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Vorsteuern kannst Du Dir auf irgendwelche Anschaffungen mit dem Gewerbeschein jedenfalls nicht wiederholen, falls Dir im Kopf rumschwirren sollte.

Welches Gewerbe würdest Du den anmelden? Stromproduktion und Stromverkauf? ;)

Ja sowas in der Art.

Was könnt ihr mir denn nun zur Sinnhaftigkeit meines Plans sagen? Wenn ich für die Metro nur die USt-Ident Nummer brauche, wäre der Gewerbeschein nur für die Anschaffung bzw. das Leasing eines Fahrzeugs notwendig. Macht das Sinn?

• Du solltest Dich mal in die Voraussetzungen für gewerbliches Fahrzeugleasing oder den gewerblichen Fahrzeugkauf einlesen.

Mit der Vorlage eines Gewerbescheins ist es nämlich nicht getan.

Metro ist dagegen einfach, aber der Einkauf nicht undedingt preiswerter mit Gewerbeschein. Das war mal...

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Gewerbliche Kunden haben nicht den Welpenschutz, den Verbraucher genießen. Aber wenns passt.

Bei der Metro gibt es schönes Fleisch fürs BBQ, pulled Pork, 3-2-1 Rippchen, ...

• meine Gemeinde stellt auch kein Gewerbeschein mehr aus. Es reicht das Beantragungsformular (2-Seitig) mit Siegel der Gemeinde. Dies wurde bisher überall akzeptiert.

2019: 9,92kWp 32XLuxor 310Wp; Kostal Plenticore Plus 7.0; KSEM

2021: 9,8kWp