zwei Wallboxen

  • Hallo zusammen,

    eine Wallbox bis 11kW muss nur angemeldet werden, darüber muss sie genehmigt werden.

    Wie sieht es mit zwei Wallboxen je 11kW aus? Muss ich beide nur anmelden?

    Mich überrascht, dass ich dazu im gesamten Netz nichts finden kann. Gibt es denn keine Leute die mehrere Wallboxen haben?


    Gruß


    sonny

  • So 100%ig kenn ich mich da auch noch nicht mit aus, würde aber behaupten es sind nur 11kw Ladeleistung pro Zähler, die nur anzumelden sind, alles darüber ist dann wieder genehmigungspflichtig.



    Geh doch einfach mal den direkten Weg und ruf bei deinem VNB an und frag nach und geht direkt auf eine 22kw Wallbox. Wenn du Glück hast und dein Netz jst gut ausgebaut und deine Nachbarn haben noch nichts in dieser Richtung bekommst du die vielleicht so durch.


    Finde überhaupt mal Leute die eine Wallbox haben, dann reden wir über Leute mit mehreren Wallboxen ?

  • https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__19.html


    "Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet; der Netzbetreiber ist in diesem Fall verpflichtet, sich innerhalb von zwei Monaten nach Eingang der Mitteilung zu äußern. Stimmt der Netzbetreiber nicht zu, hat er den Hinderungsgrund, mögliche Abhilfemaßnahmen des Netzbetreibers und des Anschlussnehmers oder -nutzers sowie einen hierfür beim Netzbetreiber erforderlichen Zeitbedarf darzulegen. Einzelheiten über den Inhalt und die Form der Mitteilungen kann der Netzbetreiber regeln."


    Die erste 11kW Wallbox musst du nur melden, die zweite 11kW Wallbox genehmigen lassen.