Klimaanlage - Splitgerät mit SMA Home Manager 2.0

  • Hallo zusammen,



    ich überlegen mir eine (oder mehrere) Klima Splitgeräte zu installieren.



    Das Gerät sollte aber lediglich mit überschüssiger PV Energie betrieben werden. Sollte ja eigentlich bei einer Inverter Technik kein Problem sein.



    Ansteuerung sollte möglichst über den SMA Home Manager 2.0 erfolgen (bereits verbaut)



    Kann mir jemand ein gutes Gerät (Serie) welches mit dem Manager zusammenarbeitet empfehlen.





    Danke!



    Gruß

  • Hallo Exo84,

    Die Hoffnung, ein Gerät zu finden, dass direkt kompatibel ist habe ich aufgegeben.

    SMA steuert nach meinen Kenntnissen sehr wenige Steckdosen an, was dann auch noch über das Portal läuft :(

    Welches Smart Home hast Du?

    Da liesse sich dann der SMA auslesen und das Klimagerät z.B. über WLAN ansteuern. Das wäre dann ein besser konfigurierbarer Weg, der auch z.B. offene Fenster und Rollos berücksichtigen würde.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian, entschuldige die späte Antwort. Bis dato habe ich noch keine wirkliche Smart Home.... Hier und da mal eine Insel Lösung aber keine Komplet Ausstattung.

    Dann schau Dir mal FHEM an, das bringt Dir den Inselverbund ;)


    Und hier ein wenig Werbung für eine PV Eigenverbrauchsteuerung.

    https://wiki.fhem.de/wiki/Kostal_Plenticore_10_Plus

    SMA ist aber auch anschließbar und die Art der Steuerung kannst Du dann adaptieren.