Auslesen Gaszähler

  • Hallo,

    ich würde gern neben meinen PV-Daten den Gaszähler (siehe Bild) mit dem Vzlogger auf einem Raspi auslesen. Leider liefert Udo Schake keine Leseköpfe mehr und der Selbstbau ist nichts für mich. Kann ich testen, ob der FLUKSO-Lesekopf bei mir arbeiten würde? Oder ist der einfache Lesekopf (https://www.flukso.net/content/gas-probe) so nicht verwendbar, und man braucht die USB-Version (http://developer.mysmartgrid.de/doku.php?id=fluksousbboard)?

    Gibt es dazu einen passende vzlogger.conf?

    Gruss wonk

    Gruss, wonk

  • Kann man, sollte aber nicht all zu überrascht sein wenn der Schalter übermäßig prellt oder was anders reinfunkt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,

    kann man den Schalter denn direkt an die GPIO-Leiste anhängen und mit Vzlogger auslesen? Gibt es irgendwo ein Beispiel für so etwas? Dann würde ich es mal probieren.

    Gruss wonk

    Gruss, wonk

  • Hallo,

    ich habe mal überprüft, ob das Auslösen eines Reedkontaktes ( hier von einem Tür-Offen-Melder) funktioniert. Ich habe den Kontakt an verschiedenen Stellen an dem Zählwerk gehalten, insbesondere in die Vertiefung darüber. Leider alles negativ, obwohl nach Doku (siehe Ausschnitt) das funktionieren müßte (?)

    Gruss, wonk

  • der Reedkontakt kommt in den rechteckigen Rahmen über dem Zählwerk.

    Welchen Typ von Kontakt du da brauchst , kann dir z.B.der Meßstellenbetreiber mitteilen, oder Google.

    Bei mir funktioniert das so am S0 eines Janitza UMG.

    Den Kontakt hatte ich glaub ich bei Reichelt bestellt für kleines Geld.

  • Hallo,

    ich möchte auch den Gaszähler auslesen (Itron G4 RF1). Lesegrät soll der Itron Cyble Sensor V2 sein.

    Wie schließe ich aber diesen Sensor am Raspi an?

    Welcher GPIO? Hat jemand schon ein Script für den VZLogger?

  • Hallo,

    wie der Anschluss am Raspi funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte selbst eine mäßig funktionierende Lösung mit einem IR-Sensor gebastelt. Was kostet der Itron-Sensor denn?

    Gruss, wonk

    Gruss, wonk