Stimmt der Solarteur bestätigt Ihnen das ja
Rechnung für Inbetriebsetzung vom VNB
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Genau, das ist im Inbetriebnahmeprotokoll / Inbetriebsetzungsprotokoll (üblicherweise VDE-AR-N 4105 E.8) dokumentiert.
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Lass dich darauf nicht ein. Ist ja auch ne Strategie: Erst 400 fordern, bei Gegenwind auf 150 reduzieren und du denkst, hast nen guten Deal gemacht und die runter gehandelt
Da gibt es nix zu kontrollieren. Wenn sie dem Solarteur nicht glauben, dann müssen sie ihren Aufwand selbst tragen.
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es wird nur ein Angebot nun geben über 150€ Netto IBN der Anlage
Dies weist man selbstverständlich mit Verweis auf das EEG zurück und rügt diese Dreistigkeit.
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Soeben erfolgt mit dem Hinweis aufs EEG.
Nun bin ich gespannt.
Parallel dazu 2 Straßen weiter bei mir, genau das selbe Prozedere.
Ich habe den Nachbarn nun erst einmal informiert, wie seine Position ist.
Er war schon drauf und dran zu unterschreiben und zu bezahlen.
Es ist echt schon Dreist, wie manche VNB und gMSB auftreten.
Ohne Worte.
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Wobei die 70% Ja logisch ist bei mir. Nordseite 3,9 kWp und Südseite 5,9 kWp verbaute Platten mit 8 kW WR. Es geht gar nicht mehr somit.
Es erübrigt sich somit eine Kontrolle der 70% Regelung.
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9,8*,7=6,86.
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Aber der Solarteur verzeichnet ja verantwortlich u dokumentiert dies ja. Da bedarf es keiner Kontrolle des VNB auf meine Kosten.
Die E Fa verplombt sogar hier.
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Ein kleines Stadtwerk wo Betriebsführung durch großen VNB durchgeführt wird, der das Stadtnetz abgeben musste vor paar Jahren..
Was spricht dagegen diese kreativen Köpfe zu nennen - ich würde gern in den FAQ darauf hinweisen. Das dient der Gemeinschaft.
Ich habe den Nachbarn nun erst einmal informiert, wie seine Position ist.
Er war schon drauf und dran zu unterschreiben und zu bezahlen.
Es ist echt schon Dreist, wie manche VNB und gMSB auftreten.Genau deswegen.
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Dann nennen wir einmal das hohe Ross :
Stadtwerke Wolmirstedt GmbH in Sachsen-Anhalt 10 km bei Magdeburg
ist der tolle Kundenfreundliche VNB und gMSB , wo keine Kosten auf der Homepage nachvollziehbar sind und alles nach dem Motto: „Das war schon immer so und das haben wir schon immer so gemacht“ läuft. Und gegen die Preise kannst du als Kunde eh nix machen, weil es eben so ist.
Auch ist man total gut informiert über das EEG und das aktuelle Messstellengesetz, da man den Kunden Preise für moderne Messsysteme und intelligente Messsysteme einfach gleichgesetzt an den Kopf wirft. Ich bin ja nicht der einzige Kunde, dem es dort so geht.
wie schon geschrieben, geht es einem weiteren Anwohner hier gerade genau so wie mir.