Rechnung für Inbetriebsetzung vom VNB

  • Nach Chaos mit Elektriker, Finanzamt, VNB, wie komm ich hier wieder raus? sind jetzt die Rechnungen des VNB da:


    1. für Inbetriebsetzung Stromversorgung 66€ netto, Einbau Zweirichtungszähler Strom moderne Messeinrichtung

    2. für Inbetriebsetzung EEG-Anlage 99€ netto, Abnahme=Neuanlage-§21(1) EEG 2017-Solare Strahlungsenergie (an/auf Gebäuden)-Eigenverbrauch mit Überschusseinspeisung


    In beiden Fällen wird in den Antragsformularen NAV § 14 Abs. 3 zitiert, für 2. werde ich mit dem NAV Eingangsschlusssatz antworten. Bei Rechnung 1 Zählerwechsel - wie seht ihr das? Hab aus dem Forum im Hinterkopf, dass dafür was verlangt werden kann.


    Unterschrieben hat übrigens die beiden Anträge dazu nur iV mein "Strom-Schlumpf"...:/

  • In beiden Fällen wird in den Antragsformularen NAV § 14 Abs. 3 zitiert, für 2. werde ich mit dem NAV Eingangsschlusssatz antworten.

    §1 NAV (1):

    [...] Sie gilt nicht für den Netzanschluss von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien und aus Grubengas.