Frage Warnung im Sunny Portal Anlagenlogbuch

  • Hallo zusammen,


    bei einer Anlage kommt in unregelmäßigen Abständen mitten in der Nacht (nicht jede Nacht) folgende Warnung:



    Mal kommt sie vom großen, mal vom kleinen WR. Und jeweils kurz später kommt eine Info, daß offenbar alles normal sei. Die Leistung der Anlage ist soweit in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Und was bedeuten die drei Punkte der einzelnen Meldungen?


    Vielen Dank!

    15,81 kWp: 1 SMA SB4200TL mit 29xAleoS03 1 SMA SB2100TL mit 16xAleoS03 sowie 2 SMA SB3300 mit 48xAleoS03
    seit 2007 sowie seit 03/2012 12,675 kWp 1 SMA STP12000TL mit 65xSchott Mono 195
    17,745 kWp 2 SMA SB5000TL+ 1 SB4000TL mit 91xSchott Mono 195

  • Die SMA Software ist so..... kindisch sagen hier manche.

    Sunnyportal funktioniert auch nach Laune. Mal ist ein WR nicht erreichbar, mal wurde die Live Demo nach 1min beendet:thumbup:

  • Ich habe dir gleiche Warnung und bin ebenfalls interessiert, die Bedeutung zu erfahren.

    Die Funktionen, als auch die Fehlfunktionen des Sunnyportals, kann nicht mal SMA selber erklären.

    24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

    6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

    6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

    23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

    BYD HV Box 7,7

    SMA Sunny Boy Storage 2.5

    SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

    SMA Sunny View & Sunny Beam


    SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher


    Dieser Inhalt wurde bereits gemeldet :mrgreen:

  • Die nächtlichen Störungsmeldungen werden wahrscheinlich die Trennung der Internetverbindung durch den Provider sein.

    Beim DSL Anschluss wird einmal täglich die Internetverbindung getrennt und man bekommt eine neue IP Adresse.


    Einfach mal im Router schauen. Da kann man sehen wann die Internet Verbindung getrennt wird.

  • Zwangstrennung kann das natürlich sein. Guter Hinweis. Müsste dann aber nicht auch der Sunny Boy Storage auftauchen bzw. ist die Kommunikation zwischen Home Manager und den Wechselrichtern ja nach wie vor möglich. Nur kann der Home Manager mal n paar Sekunden nicht zum Sunny Portal kommunizieren.