Hallo zusammen,
Bin neu hier und freue mich auch ein Teil von der Community davon zu werden.
Ich besitze seit 3 Monaten eine Inselanlage mit 3x 140 Watt Modulen, 260ah Basba Batterie, Solartronics Regler 30A und Solartronics 1500 Wechselrichter.
Anfangs lief alles gut. Ich habe einen Kühlschrank 24/7 in Betrieb, der zieht seine 55W im Durchschnitt.
Nun zu meinem Problem. Seit vorgestern hält die Batterie nur noch bis Mitternacht.
Ich habe das Gefühl, dass die Batterie einfach nicht vollgeladen ist.
Meine Thesen sind folgendes, vielleicht könnt ihr das auch bewerten.
1. Laderegler spinnt oder ist defekt.
Da er die Batteriespannung vielleicht nicht richtig misst und zu früh in die Erhaltungsladung geht.
Was ich gemerkt habe. Der Regler geht auf die volle Ladespannung von 14,4 V, dann zieht die Stromstärke ebenfalls hoch und siehe da, dann bricht die Aufeinmal zusammen.
Das passiert nur, wenn ich bei Ladezustand den Kühlschrank im Betrieb habe. Wenn ich es abschalten, lädt er minimal mit 14,4 und paar Amper. Oder geht in die Erhaltungsspanumg 14 V
2. Batterie ist defekt. Wahrscheinlich hat der keine Kapazität mehr, so dass der Kühlschrank den schnell entlädt.
Was denkt ihr? Wie kann ich was prüfen?
Nacht schaltet sich der Wechselrichter automatisch ab, so dass ich eine Ruhespannumg von 12V bei der Batterie habe.
Danke voraus.