Neubau EFH mit Flachdachgarage

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine PV Anlage auf mein Dach bauen, über PV Sol konnte ich schon etwas spielen bin jedoch nicht sicher ob das Sinn macht.

    Ich würde mich über Hilfe bei der Planung zur richtigen Anlage sehr freuen!

    Das Dach hat eine Ost/West-Ausrichtung (86°), im Norden befindet sich eine Flachdachgarage (hellblau).

    Geheizt wird über Wärmepumpe.

    Dach: Satteldach

    Maße: siehe Skizze

    Dachneigung: 26°

    West: 28 Module

    Ost: noch offen



    Besonders mit dem Umgang der Garage im Norden bin ich noch unschlüssig. Was sind denn die Empfehlungen bei der angehängten Konstellation?


    Danke schonmal für Eure Hilfe und Anmerkungen.


    Viele Grüße

  • Ost und West voll, am besten mit 72-Zellern oder in Querformat, die Garage ist meinem Gefühl nach nicht geeignet. Wenn du die Verschattungswerte genauer willst, dann kannst du die Situation in PVSOL premium 30 Tage kostenlos modellieren und simulieren.

    "1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

  • über PV Sol konnte ich schon etwas spielen bin jedoch nicht sicher ob das Sinn macht.

    was PVSOL?


    Ich würde mich über Hilfe bei der Planung zur richtigen Anlage sehr freuen!

    Das Dach hat eine Ost/West-Ausrichtung (86°), im Norden befindet sich eine Flachdachgarage (hellblau).

    Ost West voll belegen - die Garage macht vermutlich keinen Sinn - Verschattung kann man mit PVSOL sehr schön visualisieren und auch quantifizieren.

    Wenn die FirstTraufLänge wirklich 4,5m inkl. des Dachüberstands ist wären in absteigener Reihenfolge pro Dachseite

    1) 2 Zeilen a 13st 144 Halbzeller ~21,3kWp

    2) oben eine Zeile quer - 7 Module - darunter 2*13 hochkant mit 120 Halbzellern ~23kWp

    3) 4 Zeilen a 7 Module quer ~19,6kWp


    Gruß Flo

    Achtung Schattentheoretiker!

  • PVsol einfach mal installieren und über youtube Tutorials sich langhangeln. Damit entwicklet man ein gefühl für die Anlagengröße und den ganzen Komponenten

  • WP im Forum HTD besprechen und Hausbautipps in FAQ lesen, samt Link.