Hallo Gemeinde,
ich hab Probleme mit meiner Solaranlage -- Bj 2005 ( hab 5 x 5000er & 5x 4200 er WR )
davon ist je einer defekt
in diesen 15 Jahren hatte ich schon einige WR -Tausche .Diese habe ich immer über den SMA Service abgewickelt ( mit Hilfe eines Elektrikers )
diese Tauschaktionen gingen bisher IMMER schnell und unkompliziert über die Bühne -- sogar mit verschiedenen Elektriker ( letztesmal im April 2019 )
als jetzt der selbe Elektiker wieder eine Tauschanfrage starten wollte waren seine Zugangsdaten weg --und neue bekam er erst nach längerem Warten und
telefonieren
als "Ausrede" wurde vom SMA Service angegeben daß der Service umorganisiert worden sei
mir kommt das komisch vor -- ich glaube die wollen die alten Geräte nicht mehr reparieren --hergestellt werden die ja schon länger nicht mehr
weiss hier jemand genaueres wiso das auf einmal so Probleme bereitet
da ich mich am Innenleben der WR nicht auskenne war das tauschen eine schnelle und sichere wenn auch teuere Variante gewesen
ich mach mir so langsam Gedanken ob ich nicht die alten WR durch neue Typen ersetzen sollte -- z.B. 2x 5000 er durch einen 10 000 -11 000 zu ersetzen
ist sowas möglich ohne die Zusammensttellung der Module zu verändern
am Montag werde ich wieder versuchen tel.Kontakt mit SMA aufzunehmen -- ich muß so langsam etwas ereichen --hab schon fast ein Monat zwei Strings ausser
Bertieb ( ca 400 € Verlust )
ich hoffe es kann mir hier jemand den ein oder anderen Tipp geben -- im voraus schon mal Danke
Gruß mannib