Sonny Boy SB 5000 TL MS & SB 4200 TL MS defekt

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab Probleme mit meiner Solaranlage -- Bj 2005 ( hab 5 x 5000er & 5x 4200 er WR )


    davon ist je einer defekt


    in diesen 15 Jahren hatte ich schon einige WR -Tausche .Diese habe ich immer über den SMA Service abgewickelt ( mit Hilfe eines Elektrikers )


    diese Tauschaktionen gingen bisher IMMER schnell und unkompliziert über die Bühne -- sogar mit verschiedenen Elektriker ( letztesmal im April 2019 )


    als jetzt der selbe Elektiker wieder eine Tauschanfrage starten wollte waren seine Zugangsdaten weg --und neue bekam er erst nach längerem Warten und


    :danke:telefonieren


    als "Ausrede" wurde vom SMA Service angegeben daß der Service umorganisiert worden sei


    mir kommt das komisch vor -- ich glaube die wollen die alten Geräte nicht mehr reparieren --hergestellt werden die ja schon länger nicht mehr


    weiss hier jemand genaueres wiso das auf einmal so Probleme bereitet


    da ich mich am Innenleben der WR nicht auskenne war das tauschen eine schnelle und sichere wenn auch teuere Variante gewesen


    ich mach mir so langsam Gedanken ob ich nicht die alten WR durch neue Typen ersetzen sollte -- z.B. 2x 5000 er durch einen 10 000 -11 000 zu ersetzen


    ist sowas möglich ohne die Zusammensttellung der Module zu verändern


    am Montag werde ich wieder versuchen tel.Kontakt mit SMA aufzunehmen -- ich muß so langsam etwas ereichen --hab schon fast ein Monat zwei Strings ausser


    Bertieb ( ca 400 € Verlust )


    ich hoffe es kann mir hier jemand den ein oder anderen Tipp geben -- im voraus schon mal Danke:danke:


    Gruß mannib

  • Wenn Du mal vorstellst, welche Module verbaut sind, wie die Strings aufgeteilt und welche Dachneigung und Ausrichtung Du hast, kann man da schon was machen...

    Natürlich auch Infos darüber, ob die Strings räumlich getrennt sind und/oder unterschiedliche Ausrichtungen haben...


    Stefan

  • Hallo Stefan


    hier meine Anlagendaten :

    es handelt sich um 2 voneinander getrennte Anlagen ( auf 2 versch. Dächern )


    Anlage 1 : -- 30 Kwp-- 150 Module -SolarWorld 200 Wp -- je String 15 SW 200 -- 2 solcher Strings gehen auf ein SMA SB 5000 TL MS -- ergibt 5 WR SB 5000 TL MS für diese Anlage ( Bj 2005 )

    Dachausrichtung : ziemlich genau Süden ohne Verschattung -- freistehend -- 16 ° Dachneigung


    Anlage 2 : -- 22,75 Kwp -- 130 Module - SolarWorld 175 Wp -- je String 13 SW 175 ---

    2 solcher Strings gehen auf ein SMA SB 4200 TL MS -- ergibt 5 WR SB 4200 TL MS für diese Anlage ( Bj 2005 )

    Dachausrichtung : ziemlich genau Süden ohne Verschattung -- freistehend -- 12 ° Dachneigung


    wie oben schon erwähnt hab ich schon einige WR -Tauschs hinter mir - je St. immer so ca 600-800 € -- 2x Kulanzabwicklung


    Sind den WR der neueren Generation vielleicht NICHT so anfällig ?? -- oder komme ich da vom "Regen in die Traufe " ??


    für weiter Fragen -- gerne


    Gruß ManniB

  • Sind das die SolarWorld SW 200 poly?

    So wie ich das rauslese, sind an beiden Anlagen je ein WR defekt, oder?

    Ich persönlich würde vermutlich das Geld inverstieren für Anlage 1 und 2 STP 15000 dort installieren. Die sollten bis zum Vergütungsende halten, außerdem kann ich mir vorstellen, dass sie einen kleinen Tick besser vom Wirkungsgrad sind.

    Mehr Module im String wären zwar besser, aber die 15 sind auch noch gut möglich....

    Jeweils 4 Strings an einen WR.


    Die dann übrigen 5000TL kannst Du für Anlage 2 als Ersatz nehmen, bzw. dafür Bunkern...


    Das wäre mein Weg. Theoretisch wären auch andere Hersteller möglich (Huawei, Fronius), das wäre jetzt mal die Variante mit SMA...


    Stefan

  • Jeweils 4 Strings an einen WR.

    Du meinst sicherlich 5 Strings pro WR?
    Damit wären alle 10 Strings der Anlage 1 ohne Unterdimensionierung angeschlossen und die noch laufenden WR könnte man - wie Du schon sagst - für Anlage 2 verwenden. Je nachdem ob hier der/die WR auch in die Begrenzung laufen, könnte man die 4200-er auch unmittelbar gegen den ein oder anderen 5000-er tauschen.

  • Hallo,


    ja es sind poly Module


    eine kleine Berichtigung : ich hab mir mal im Netz einen SB 5000 TL MS als Reserve gebraucht gekauft -- leider ist der auch schon defekt -- soll heißen : es ist nur ein 4200 er mit zwei Strings außer Betrieb -- die anderen 5000 er laufen noch


    den Tipp von dir hab ich "im Stillen " so erhofft -- wusste nur nicht ob das so einfach möglich ist . Beim Kauf im Jahr 2005 hat man mir lang und breit erklärt daß diese Module nur mit diesen WR s gut und effektiv laufen -- andere Fabrikate seien NICHT geeignet

    ich hab mich damals auch bewusst für deutsche Hersteller entschieden

    ich werde mir mal ein Angebot von den 15000 er einholen

    die übrig bleibenden kann ich dann als Reserve verwenden


    Gruß ManniB

  • 2005 war die Auswahl an WR wohl auch noch etwas bescheidener...
    So mal als Referenz: https://www.mg-solar-shop.de/W…lrichter-mit-Display.html Für ein paar Euro weniger gibt´s den WR ohne Display.