Verzögerung Daten Solarweb

  • Hi Zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen in den "Tarif" Einstellungen des Solarweb herumgespielt. Unter anderem gab es da einen Bereich, welcher, da ich bin mir nicht mehr sicher ob dieser Bezugs oder Einspeise Tarif (ohne Fronius Smart Meter) hieß.

    Diesen hatte ich gelöscht, da ja alles über den SM läuft.


    Danach hatte ich den Eindruck, dass plötzlich die angezeigten Daten des WR im Solarweb sehr stark verzögert erst angezeigt wurden.

    Auch fehlen nun von gestern Abend 22:40 bis 00:00 die Daten über den Verbrauch.



    Auch jetzt um 13:29 fehlt im Solarweb 1h30 bei der Energiebilanz heute




    Ich habe nun schon versucht den Eintrag bei den Tarif Einstellungen wieder hinzuzufügen, dies funktioniert aber nicht:



    Hat jemand eine Idee? oder gibt es gerade generell bei Fronius Solar web ein Problem mit dem Webservice?

    16,5 kWp

    50 x Luxor 330W

    1 x Fronius Symo 17,5

  • Hi,


    das sollte nichts mit dem Tarif zu tun haben.


    Normal werden die Daten so 5-20min nach der Vollen Stunde aktualisiert. Manchmal dauert es aber auch länger oder erfolgt die Aktualisierung erst zur nächsten vollen Stunde.


    Deine fehlenden Werte sind jetzt sicher da oder?

    Gruß
    Markus

    Privat:

    92 x Heckert NeMo® 2.0 60 M 325Watt (62 Stück auf SSW + 30 Stück auf NNO , DN25°)

    2x Fronius Symo 15.0 - 3 M an Fronius Smart Meter


    Firma:

    202 x SolarFabrik 310W Black Frame mit 3x Kostal PIKO20 inkl. KSEM

  • Hi,


    nein. Die Daten für 8-9 Uhr kommen meist so zwischen 9.05Uhr und 9.20Uhr.


    Es wird nur 1x in der Stunde Solar.Web aktualisiert. Ansonsten musst direkt auf den Wechselrichter drauf oder per RasperyPi...


    Gruß
    Markus

    Privat:

    92 x Heckert NeMo® 2.0 60 M 325Watt (62 Stück auf SSW + 30 Stück auf NNO , DN25°)

    2x Fronius Symo 15.0 - 3 M an Fronius Smart Meter


    Firma:

    202 x SolarFabrik 310W Black Frame mit 3x Kostal PIKO20 inkl. KSEM

  • das sind keine livedaten.

    wie in #2 schon beschrieben, die daten werden - bzw. so wie im lokalen webinterface eingestellt - "nur" stuendlich uebertragen.

    fehlen jetzt noch alte daten?

  • Ist das jeden Tag so mit den fehlenden Daten um diese Uhrzeit?

    Dann hast sendet er da keine Daten mehr, das kann man ein stellen.

    Gruß
    Markus

    Privat:

    92 x Heckert NeMo® 2.0 60 M 325Watt (62 Stück auf SSW + 30 Stück auf NNO , DN25°)

    2x Fronius Symo 15.0 - 3 M an Fronius Smart Meter


    Firma:

    202 x SolarFabrik 310W Black Frame mit 3x Kostal PIKO20 inkl. KSEM

  • Ok. War dann Zufall, mit den Tarifeinstellungen hat das nichts zu tun.

    Privat:

    92 x Heckert NeMo® 2.0 60 M 325Watt (62 Stück auf SSW + 30 Stück auf NNO , DN25°)

    2x Fronius Symo 15.0 - 3 M an Fronius Smart Meter


    Firma:

    202 x SolarFabrik 310W Black Frame mit 3x Kostal PIKO20 inkl. KSEM