Anlagenanmeldung ab 10kWp warten bis Energiezähler/Einspeisezähler?

• Ist ...250 aus demselben Subnet?

• Ja, 192.xxx.xxx.250

meine 7490 Fritzbox vergibt nur 20-200 und das Gateway hat am Ende ja die 1

hab sie zwar trotzdem auf 250 geändert, aber deshalb wollte sich der HM auch nicht verbinden.

• wenn deine anderen Netzwerkadressen 192.168.178.30 oder .35 oder .25 lauten, dann gib dem mal die 33 oder 37 oder 31

bei 250 macht die FB blöde

wenn nicht musst du dem Gerät eine neue IP zuweisen, dann nimm eine aus der obigen Reihe, das musst du dann im Hi einstellen

Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

• Werde es heute Abend noch einmal versuchen.

Habe ja schon die 199 vergeben an der FB und im HM die 199 manuell eingestellt im Assistenten.

Nur bei dem Test bricht der HM ja immer ab

• was hat denn der Hm für einen Port also wo soll er denn bei sunny anklopfen?

vergib trotzdem mal eine 31 oder 36 oder sowas.

was hat der Hm für ein standart Gateway?

das muss die IP von der Fritzbox sein meist die 192.168.178.1

Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

• Teilerfolg bei meiner Anlage.

1. HM2.0 konnte verbunden werden und funktioniert

2. SMA Tripower 8.0 hab ich auch hinbekommen und konnte ebenfalls im Portal aufgenommen werden.

3. Keine Chance auf eine Verbindung via Ethernet oder WLAN mit dem Anlagenportal oder dem Laptop zum SMA Sunny Boy 5.0.

Ich habe alles mögliche probiert, mit Kabel und ohne. Mein Problem ist ein anderes Anlagenpasswort und eine IP-Adresse, die ich versehentlich über 200 auf 251 oder 252 gestellt habe. Die Fritzbox bleibt auf der 250 eingefroren und kann zwar geändert werden, aber nach dem Speichern zeigt sie wieder den alten Wert 250 an.

Wenn ich die Adresse nicht ändern kann, gibt es keine Freigabe zum Portal. Er wird dort zwar gefunden, kann aber nicht eingebunden werden in die Anlageliste.

Dann benötigt der WR dasselbe Anlagenpasswort, was auch nicht passt.

Ich bekomme nicht einmal den Startbildschirm mehr her, wo ich mich anmelden könnte. ;(