Anlage Ost West mit 9,75 kWp Wechselrichter SMA STP8.0-3AV-40 dazu ist ein Homemanager 2.0 installiert.
Nun ist es so, dass etwas nicht passt. Meine Grundlast ist zu hoch, sie skaliert mit der Stärke der Sonneneinstrahlung. Sprich bei PV Erzeugung 2.0 hab ich einen Gesamtverbrauch von 0,77 ohne große Verbraucher. Bei 6 oder 7 skaliert der Gesamtverbrauch auf bis über 2 kW. Ich habe Beispielhaft 2 Screens der App angehängt die wenige Sekunden Abstand gemacht wurden.
Dazu noch ein Pic der Energiebilanz, da sieht man ganz schön, wie der Eigenverbrauch nach oben skaliert mit Zunahme der Erzeugung.
Wenn ich jeden Tag 20 kW verbrauchen würde, hätte ich am Ende des Jahres etwas über 7200 kW verbraucht, was nicht stimmen kann, da ich im Jahr maximal 3600 kW verbrauche. Andere Tage hab ich auch verglichen, da sieht es ähnlich aus. Zwischen 16kW und 20 kW Verbrauch.
Interessant ist auch, dass es einen Differenz zwischen dem Stromzähler vom Energieversorger und den Daten des Homemanagers 2.0 gibt. Z. B. 3 Tage zusammen genommen. Laut Stromzähler hab ich 6 kW bezogen, und 110 kW geliefert. Mein Homemanager meldet aber 80,13 kW Einspeisung.
Bevor ich die Firma anrufe und nachfrage hoffe ich natürlich auf eine Idee Eurerseits. Falsche Verkabelung oder Programmierfehler der Einstellungen? Ich hab keine Ahnung.
lg
Chroms