Ertrag PV-Anlage - Erklärung Vergleich April / Juni

• Hallo, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine 7,4 kwp PV-Anlage (Daten unter dem Text) und nach einer gewissen Eingewöhnungsphase nun mal eine Frage, die ihr mir hoffentlich kurz beantworten könnt.

Grundsätzlich läuft die Anlage stabil und die vom WR über die App abzugreifenden Daten sind für mich als Laien im Großen und Ganzen verständlich.

Nur verstehe ich ein paar Sachen nicht ganz bzw. erhoffe mir hier Bestätigung für meine Annahmen.

Frage 1:

Im April, das Beispielbild zeigt den Ertrag bei wolkenlosem Himmel am 21.04., hatte ich einen Tagesgesamtertrag von 31,4 kWh.

Im Juni, 02.06., waren es bei gleichen Bedingungen 28,6 kWh.

Die Kurven sehen ja ziemlich deckungsgleich auf, nur liegt die aus dem Juni im Tagesdurchschnitt unterhalb der vom April.

Zwei Werte interessieren mich dabei im Vergleich:

- jew. Höchstwert um 09:30 Uhr: April - 3,86 kWh / Juni - 3,42 kWh

- jew. Ertrag um 12:30 Uhr: April - 3,14 / Juni 2,71

Warum ist der Ertrag im Juni nicht grundsätzlich höher als im April?

Liegt es an der höheren Temperatur, dass die Module im Sommer weniger Ertrag liefern?

Frage 2:

Sind die vor dem Hintergrund meiner angegebenen Daten der Anlage auch für Sachkundige plausibel?

Daten der Anlage:

- Südausrichtung 180°, Dachneigung 45° (Einbau dachparallel, hinterlüftet)

- Module: 24x Hanwha QCells QPeak-G4,1- 310

- WR Fronius Symo 6.0-3-M

- Standort: Magdeburg

Danke im Voraus!

Gruß

rukola

• Warum ist der Ertrag im Juni nicht grundsätzlich höher als im April?

Liegt es an der höheren Temperatur, dass die Module im Sommer weniger Ertrag liefern?

Ich würde sagen, ja.

20.12.11: 11,28 kWp | 22 (-10°) + 26 (-100°) Q.PRO 235 | STP 10000TL-10

26.03.12: 9,18 kWp | 18 (80°) + 18 (-100°) Q.PEAK 255 | STP 8000TL-10

17.08.15: 5,72 kWp | 22 (80°) Q.PRO 260 | STP 5000TL-20

alle DN 22°

FTP-Hosting für Photovoltaikanlagen - self.Logger.solar / Virtuelles Kraftwerk