Byd HVS und SBS3.7 wollen nicht miteinander reden

• Hey Frizzel,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem SBS 3.7 und der HVM 11.0.

Komischerweise zeigt mir der SBS auch ab und zu mal den Ladezustand an und zufälligerweise auch wie bei dir 46%. Irgendwie komisch. Hab den Service von EFT kontaktiert, sollte jetzt erstmal Bilder schicken und dann würde sich ein Techniker irgendwann melden.

Service stelle ich mir anders vor, bin jetzt natürlich nicht mehr vor Ort wenn der sich irgendwann mal meldet.

Was mich wundert das der keine Spannung anzeigt, bei mir zeigt er 0,36Volt an.

An den Modulen gemessen kommt 203 V an.

Gruss Sander

21,39 kWp Canadian Solar 230W Ost/West 35°
    1x STP 10.000 + 1x STP 8.000

• Das ist ja komisch dass es bei dir mit dem HVM nicht klappt. Denn mit dem neuesten SMA Firmware Update 3.11.03.R soll der HVM ja angeblich funktionieren. SMA hat ja extra eine Anleitung fürs Koppeln des HVM auf die Download Seite des SBS gestellt. Hast du beides (aktuelle Firmware und Anleitung) mal ausprobiert?

• ja hab die neue Firmware drauf und auch alles gemacht wie die es angegeben, nur über die Batteriekonfig komm ich nicht heraus weil er keine Batterie findet.

Warte jetzt mal bis der Techniker sich meldet.

21,39 kWp Canadian Solar 230W Ost/West 35°
    1x STP 10.000 + 1x STP 8.000

• Mir mir fällt da noch was ein: in dem Quickinstallation Guide der dem BYD beilag war übrigens ein Fehler drin..

In der neueren Internet Version und in der richtigen Anleitung ist es korrekt.

Nicht dass du den CAN falsch angeschlossen hast.

• Stimmt. Das Pinning für die Option b ist falsch angegeben.

In meiner Anleitung und so aktuell in Hardware umgesetzt:

Und so im Onlinestand:

tollerweise steht bei beiden Versionen 1.1 vorne drauf. :cursing:

Ich werde es mal testen.

Was mich irritiert:

Bei der Option a (per Netzwerkstecker) ist kein Unterschied zwischen den Versionen. Und das hatte ich auch getestet. Vielleicht sind da ja auch beide falsch...

sander79 , kannst du mal nachschauen ob bei dir das Pinning für den Can Anschluss auch falsch ist? Denn bei dir sollte es ja laut Firmware mit dem HVM eigentlich schon klappen. Meine Hoffnung bei mir ist begrenzt da es ja offiziell noch gar nicht gehen kann laut SMA.