Erfahrungen Solax X1 Mini 1.1

  • Moin,


    wer hat Erfahrung mit besagten WR.

    Speziell interessiert mich die Lautstärke (soll laut Hersteller ja leise sein) und die Wärmeentwicklung.

    Hintergrund ist die Suche nach dem idealen Montageort.

    Angeschlossen werden 3x300Watt Module, eventuell später noch ein viertes.


    Zum Installationssort stehen zur Auswahl:

    1. HWR 5.8m² mit Mini Fenster, mit Zähler-Sicherungsschrank, Gastherme, Waschmaschine und Wäschetrockner

    2. An der Aussenfassade unter dem Dachkasten


    Vorzugsweise soll der WR in den HWR, da er an der Aussenfassade bedingt durch den Bungalowbau und den vorgegebenen Abständen sehr tief hängt und somit von jedem der auf das Grundstück geht ohne Probleme erreicht werden kann.

  • Hier werkelt der Solax X1 Mini mit 1,5KW … es ist nichts zu hören.

    Das Ding hat halt kein Schattenmanagement, aber war günstig.


    Ich würde ihn innen aufhängen.

    Kabelweg vom Modul zum WR klären.

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Kann ich nicht sagen, bin selten da, wenn er Volllast hat.

    Mein SB1.5 wird warm, aber anfassen ist noch schmerzfrei.

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Hab seit März zwei Mini 1,5 in Betrieb. Hängen unter dem Carport. Nichts zu hören, außer einem kleinen Fiepen bei Last. Warm ja, aber heiß werden sie bisher nicht.