Anschluss BYD HVS an Plenticor

  • Guten Abend,


    Heute kam die HVS von Byd und ich bin nach dem Lesen der Bedienungsanleitung etwas verwirrt.

    Welchen Querschnitt müssen die Kabel zwischen Batterie und WR haben? Kostal schreib in der Anleitung min. 4mm² maximal 6mm². In der Anleitung von Byd steht, dass man 16mm² Kabel nutzen soll. Was stimmt denn nun?


    Danke Euch

    20 Module REC 285TP BLK mit 170° Ausrichtung 5,7 kWP, Kostal Plenticore Plus 7,0, BYD HVS 12.8 ( in der Anlieferung)

  • Mein BYD HVS 10,2 kam heute auch.

    Ich denke , das ist ein Druckfehler und muss 6mm heißen. Ein 16mm Kabel geht garnicht in den Stecker am KOSTAL Wechselrichter.

    Ich hatte lange ein Problem mit der Kommunikaktion. Bis ich dann rausgefunden hatte, das eins der 4 Batteriemodule das Problem verursacht hat. Mit 3 Modulen läuft der Speicher jetzt. Das 4. Modul muss wohl getauscht werden.

    Fängt ja gut an😒

    LG Marcus

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    9,9kWp Axitec AXIpremium X HC, 17xSüd 13xWest

    Kostal Plenticor Plus 8,5, BYD HVS 10,2,

  • Das mit dem Stecker hatte ich auch überlegt, aber es gibt 16mm² Sunclix Stecker. Und es steht mehrfach in der Anleitung. EFT Systems gibt zu den Kabelquerschnitten keine Hilfe.🤔


    Wenn ich vom maximalen Ausgangsstrom laut Datenblatt ausgehe, dann sollten die 6mm² aber für die 25A locker reichen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    20 Module REC 285TP BLK mit 170° Ausrichtung 5,7 kWP, Kostal Plenticore Plus 7,0, BYD HVS 12.8 ( in der Anlieferung)

  • Hallo Jaspakl ,


    evtl. hilft Dir der Installationsleitfaden für Installateure weiter.


    PLENTICORE plus mit BYD Battery-Box Premium HVS/HVM - Installationsleitfaden


    Auf den Folien 16/17 findest Du den Anschluss Wechselrichter/Batterie.


    Viele Grüße

    Dennis

    Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

  • Die Phoenix Sunclix Stecker und Buchsen gibt es auch für 6-16mm² Kabelquerschnitt.

    Hier der Link zum Hersteller: Phoenix Sunclix


    Meine Frage: Weis hier jemand die Zugangsdaten zur Weboberfläche des BYD HVS ?

  • Laut EFT gibt es keine Weboberfläche, der Zugang sei ein Relikt und nicht funktionsfähig. Kein Passwort bekannt...

    IBN 27.04.2020
    Module 11 * Trina Solar 335 (3,7 kWp Ost, 36°), 14 * Trina Solar 335 (4,7 kWp West, 36°)
    WR Kostal Plenticore plus 7.0
    Speicher BYD HVS Premium 7,7 kWh

  • So sieht es aus. Habe bei byd wegen meiner hvm angerufen. Es ist geplant eine web Oberfläche zu integrieren. Wann diese kommen soll weis niemand. Die Batterien sollen nur über die App erreichbar und konfigurierbar sein. Viel zum einstellen bietet aber die App definitiv nicht.