Hallo,
meine 3,36kWp habe ich auf 9,75kWp erweitert letzten Monat.
Mein Elektriker hat die Anlage im Juni angemeldet, am 8.6. kam vom NB die Eingangsbestätigung:
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Anfrage vom Eingangsdatum bezüglich des Anschlusses Ihrer Eigenerzeugungsanlage.
Sind Ihre eingereichten Unterlagen zur Bearbeitung des Netzanschlussbegehrens vollständig, sieht der Zeitplan zur Antragsbearbeitung unsererseits folgende Arbeitsschritte vor:
1. Ermittlung des Verknüpfungspunktes
2. Überprüfung der Netzkapazität
3. Festlegung des Anschlusskonzeptes
4. Festlegung des Messkonzeptes
5. Ermittlung der Gesamtkosten für den Netzanschluss Ihrer Erzeugungsanlage
6. Festlegung der technischen Regeln für den Anschluss Ihrer Erzeugungsanlage nach VDE-AR-N 4105 oder VDE-AR-N 4110 . Hinweis: Für Erzeugungsanlagen und Speicher mit einer Wirkleistung PAmax ≥ 135 KW ist die Einhaltung der Anforderungen der VDE-AR-N 4110 nachzuweisen. Bitte reichen Sie uns in dem Fall die Unterlagen gemäß „Checkliste Anmeldeverfahren nach VDE-AR-N 4110“ nach.
Nach der Bearbeitung der oben genannten Arbeitsschritte erhalten Sie ein zweites Schreiben mit den folgenden Informationen: 1. Verknüpfungspunkte für Ihre Anlage 2. Zeitplan für die Herstellung eines neuen Netzanschlusses, Kostenvoranschlag über die von Ihnen zu tragenden Kosten für den Netzanschluss Ihrer Anlage und Informationen zur Prüfung des Verknüpfungspunktes. * * Die Informationen unter Punkt 2 sind nur erforderlich, wenn der Anschluss der geplanten Eigenerzeugungsanlage nicht über einen bestehenden Netzanschluss erfolgen kann. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung des Netzanschlussbegehrens bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Die echte IB (so auch im Marktstammdatenregister von mir eingetragen) war am 24.06.
Heute (14.07.) habe ich beim NB nachgefragt wie Stand der Dinge ist. Dort hieß es Bearbeitungszeit minimum 8 Wochen, es muss eine Netzberechnung durchgeführt werden und ich dürfte auf keinen Fall bis zur IB/Freigabe durch den NB einspeisen, sonst gibt es gar keine Vergütung mehr.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich habe mir nur gedacht (nicht gesagt) WTF soll der Sch***
Natürlich speise ich seit dem ein.
Fragen:
-Stimmt es was der NB sagt? -> Komplette Streichung der Einspeisevergütung nur weil er zu wenig Personal eingestellt hat?
-Welchen Vergütungssatz bekomme ich? Von der echten IB (Juni) oder den vom Monat der IB durch den NB (Juli, August oder September) ?