Hallo,
ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen, auch die sehr Hilfreichen FAQ, aber so richtig weis ich immernoch nicht was
ich nun machen soll... Ich habe einen Bauernhof in Lippe auf welchem aktuell noch kein bisschen PV liegt. Ich hatte den Plan eine kleine
Anlage zu bauen auf das einzig vorhandene Süddach. 10kwp würden dort gut hinpassen. Im Bild das Gebäude oben, rot eingezeichnet.
Es handelt sich dabei um ein Vordach mit 15Grad Süd, ca. 3,50m x 15m
Aufgrund dessen, das immer wieder die Rede davon ist, dass man lieber alles vollknallen soll anstatt kleine Anlagen zu bauen
hatte ich zwischendurch gedacht auf dem Gebäude auch die 15 grad Nordseite vollzulegen. Dann würde ich auf ca. 35kwp kommen.
Die Nordseite ist allerdings Eternit und müsste erstmal saniert werden... Das Vordach hat Trapezbleche...
Ein Problem ist, dass zu dem Gebäude nur eine Leitung 5x16qmm geht, und ich dort auch noch Stromverbraucher habe, gut das könnte
man lösen indem ich dort einen Kasten für einen Zähler für die Anlage aufhänge.
Heute habe ich mit meinem Versorger (bzw. mit mehreren dort) telefoniert. Allesamt sehr kooperativ und Lösungsorientiert.
Dabei ergaben sich ein Paar Fakten. Der Hauptanschlusspunkt ist schonmal für max 62kwp ausgelegt. Ich habe 2019 einen
neuen Hauptzählerkasten Montiert mit 8 Zählerplätzen wo aktuell 4 Plätze belegt sind. Das Problem ist, dass diese neuen EHZ-Zähler
angeblich mit Photovoltaikanlagen nur bis max 25kwp zulässig sind und ich darüber hinaus den Kasten umbauen müsste auf
Wandlermessung. Das passt mir garnicht den Kasten zu ändern. Und in dem Gebäude müsste ich ja eine zweite Messtelle mit
Wandlermessung haben.
Aufgrund der einfachheit eine 10kwp Anlage auf das Vordach zu bauen und dort einfach an die vorhandene Unterverteilung anzuschliessen
bin ich jetzt wieder bei dieser kleinen Lösung. Die anderen Dächer wollte ich ungerne ins Auge fassen obwohl da an sich auch einiges
Möglich wäre, wobei es dann fast nur auf das Gebäude oben rechts hinausliefe weil ich von dort zum Zählerkasten komme ohne das ich einen
Bagger brauche. ganz unten links wären auch noch 10kwp Möglich.
Installieren kann und möchte ich übrigends alles selber, einen Elektriker für die Abnahme habe ich schon gefunden...
Jetzt stellt sich mir die Frage, 10kwp auf das Vordach und fertig oder weiter denken... ?
MFG Lars