SHM aktiviert Verbraucher außerhalb der geplanten Zeit

• Guten Morgen,

heute morgen(ca. 7:30) startete der SHM den über eine Fritz!DECT-Schaltsteckdose angeschlossenen Verbraucher (hier: Waschmaschine) sofort mit der vollen Laufzeit - ganz entgegen dem sonstigen Verhalten zuvor und entgegen der eingestellten Regelzeit (8:00-18:00).

Bug or Feature?

• Eindeutig Feature ;)

Schau mal ob du eine Schaltung in der Fritz.Box konfiguriert hast. Ein feldtestender Kollege hatte das Gleiche. Seine Waschmaschine ging immer Nachts an ;)

Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen

• Hast Du evtl den Haken "kann Zeitfenster überziehen" gesetzt? Dann macht der SHM das auch ganz gerne.

Ich steuere nur meine BWWP über den SHM die Schaltzeiten sind wenn der Haken gesetzt sind sehr zufällig, sonst scheint der SHM sich "einigermaßen" an der Sonnenvorhersage zu orientieren.

PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

• Jupp hast recht, die Einstellung ist beim Kann Verbraucher. Das der SHM sich da nicht ans Fenster hält ist mir neu.

PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

• Auch kein Schalten bei Geräuschen aktiviert?

Könnte es ein Stromausfall gewesen sein und statt "letzter Zustand" ist in der Fritz.box "ein" konfiguriert (Smart Home/Allgemein)?

Betrifft es nur die eine bestimmte Steckdose oder kannst du das Verhalten auch bei anderen nachstellen?

Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen

• ^^nein - Schalten auch nicht bei Geräuschen ... nein - nach Stromausfall (den es aber nicht gab, vgl. auch zuvor geposteter Log) gewollter Status 'letzter Zustand'

Wie gesagt: an der gesamten Konfiguration wurde nichts verändert und für eine Neukonfiguration zum Nachstellen des Fehlers fehlen mir freie Schaltsteckdosen

Also doch Bug??(

• Heute morgen das gleiche (Fehl-)Verhalten: Verbraucher wird gestartet, obwohl weder das Verbraucher-Zeitfenster erreicht noch genügend PV-Energie vorhanden ist. 😡

Hat jemand eine Idee, welche Parameter falsch sein könnten - außer den zuvor bereits angesprochenen und geprüften? Danke.