Solarlog GPRS Telit G30 G2 Netz Abschaltung keine Übertragung mehr

  • Ich hab im Jahr 2014 zwei GPRS Solar-Log gekauft. Nun meldet mir die Swisscom, dass das eingebaute Modem Telit G30 auf dem G2 Netz arbeitet und ab Ende Jahr 2020 keine Daten mehr senden wird da das G2 Netz abgestellt wird.
    Kennt jemand eine Lösung, wie man das interne GPRS Modul ersetzen könnte?
    Am Rande erwähnt: bei einem Gerät gekauft im Jahre 2014 hätte ich schon erwartet, dass da bessere Technik verbaut worden ist und der Support bei Solar-Log wenigstens eine günstige technische Lösung anbieten würde. Nix dergleichen, sie verweisen auf Hersteller von externen Routern.
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Andreas

  • Hallo,


    Also von Beck (HW Lieferant von SDS)

    werden neue interne Modems angeboten (GM 07 / 08).


    Ob dazu an der FW was geändert werden muß kann ich nicht sagen.


    SDS hat aber das ganze GSM, WLan und BT Zeug schon länger aus dem Programm

    genommen, weil es nur Ärger macht.


    So ist der Stand...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de