Envertec EVB202 - Fehlermeldung "Update System Connected !"

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und seit Anfang des Jahres mit meinem Balkonkraftwerk mit 600Wp ein wenig an der Energiewende mitzuspielen. Das klappt sehr gut und ich bin begeistert, sodass ich schon einige Mitstreiter finden konnte. Leider hat sich meine Envertec Bridge seit ein paar Tagen komplett verabschiedet und sendet keine Daten mehr. Sie hängt im Zustand "Update System Connected" fest und lässt sich weder neustarten, resetten o.ä. Ein Update wurde nicht aufgespielt und ich bin ratlos. Da die Box nicht hochfährt, erscheint sie auch nicht in meiner Fritzbox. Ein sehr seltsames Verhalten, das ich auch Envertec bereits gemailt, jedoch keine Antwort bekommen habe.

Hat jemand diese Erfahrung ebenfalls schonmal gemacht und kennt gar eine Abhilfe? Über jeden Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße,

Markus

• Sehr geehrte Forumsmitglieder, sehr geehrter Markus,

ich bin ebenfalls neu hier, habe mich tatsächlich nur wegen der oben aufgetauchten Frage hier angemeldet. Ich stehe seit dem 19.06. diesen Jahres genau vor dem gleichen Problem, meine EVB202 zeigt genau das gleiche Verhalten. Allerdings mit der Ausnahme, das sie durchaus eine Verbindung zu meinem Router aufbaut und dort auch als Netzwerkteilnehmer gelistet wird.

Vielleicht solltest Du hier nochmal genau nachschauen, Markus. Wenn ich die Netzwerkverbindung unterbreche, verschwindet auch das Wort "connected" im Display der EVB, wird sie wieder verbunden, erscheint es nach wenigen Augenblicken wieder. Das System scheint also nicht komplett eingefroren zu sein.

Nun aber das Entscheidende: Ich habe mich gestern ebenfalls per Mail an den Support gewandt und habe heute bereits eine Antwort erhalten. Vielleicht hat es geholfen, das ich mein Anliegen in meinem stümperhaften Schulenglisch vorgetragen habe, die Antwort erfolgte auf jeden Fall auch in Englisch.

Der heiße Tipp: Ich soll die Firmware EVB202-E-N-004 reinstallieren, dann soll alles wieder gut sein. Ich werde es die Tage mal probieren, Falls jemand schneller ist, mag er über Erfolg oder Misserfolg hier gerne berichten.

Viele Grüße,

Marco

• Hallo! Es gibt von Envertec ein Update für die Evb202. Seit ich das eingespielt habe habe ich nur einmal ein Problem mit der Anmeldung gehabt. Das Update ist jetzt, glaub ich ein Monat im Einsatz. Und mit den Envertec Leuten schreibt man am Besten in englisch. Habe dazu den Google Translator benutzt. Hoffe die Info hilft. Grüße

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, das stimmt mich zuversichtlich. Das Update habe ich herunter geladen und stimmt das wirklich, dass ich den EVB direkt mit dem Notebook verbinden muss? Nicht über das Netzwerk? Da bekomme ich ihn nicht connected, habt ihr hier Tipps, welche die korrekten IPv4 Einstellungen am Adapter sind bzw. auch in der Bridge?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Markus

• Hallo! Mit dem Tool set.... bekommst du die Anleitung angezeigt. Von der Envertech Homepage runterladen. Der Noti muss direkt mit dem Evb verbunden sein. Bitte genau an die Anleitung halten dann klappt es. Grüße Telly

• Hy, hatte meien PC nicht direkt verbunden mit dem EVB202 allerdings ist nur ein Switch dazwischen und man kann die Server IP ja umstellen in dem Update Programm, dann werden die Netztwerkeinstellungen geändert und das Update hat gestartet. Leider war bei 80% schluss. Die Software hatte einen Fehler (Meldung war nur "Fehler! Software neu starten") Dass habe ich natürlich gemacht aber es ging nix mehr weiter. Keine Verbindung mehr möglich. habe dann nach ca. 1h einen "Hardreset" an der EVB202 gemacht. Seither zeigt der LCD gar nichts mehr und lässt sich auch nicht verbinden.

Hat hier jemand eine Idee?? Support antwortet nicht mehr.

Vielen Dank LG Peter