Fronius Symo Hybrid + GO-E Charger > Wie Überschuss ausrechnen?

  • Wenn es für Dich läuft, ist ja alles gut und die grundsätzliche Struktur in Ordnung. Mir ist klar, dass die wallbox nur ganzahlige Werte akzeptiert, für die Ausgabe müsste man immer runden. Falls der Regler vielleicht doch noch zu aggressiv sein sollte, würde ich das Zeitraster der Abfrage aber nicht weiter erhöhen, sondern dafür pro Rechneschritt weniger addieren oder subtrahieren und die Ausgabe zur wallbox dann zu runden. Aber klar, Du must die Rechenleistung, das mögliche Abfrageintervall, den Netzwerkverkehr und die "Aufnahmebereitschaft" der Wallbox für Veränderungen auch berücksichtigen.


    Wir haben einen VW e-up bestellt (kommt im 2. Quartal nächstes Jahr....). Ehrlich gesagt spielte dabe die erhöhte Förderung eine zentrale Rolle. Ein so kleines Auto würde ich nicht für den Listenpreis kaufen. Die andere Überlegung: Die ganzen großen, schweren E-Autos mit wahsinniger Beschleunigung, 500 km Reichweite und entsprechend großen Akkus sind in ökologischer Hinsicht der völlig falsche Weg. Da wird der eine Unsinn (Trend zu großen SUVs) durch einen neuen Unsinn ersetzt.

  • Der E-Up ist schon ein gutes Gesamtpaket um die E-Mobilität einzusteigen. Wir haben unseren IONIQ schon seit 2 Jahren und es nicht bereut. 28kwh Akku, 120PS, ca. 13,5kwh/100km. Effizienter kommt man nicht von A nach B ;)

  • Ich habe den Code noch ein wenig optimiert, da er zwischen 60 und 70% SOC eine Fehlermeldung geschmissen hat. Das hatte ich vorher übersehen. Des Weiteren hab ich die Funktionen so umgebaut, dass get_pv_data() nicht bei jedem Wert noch mal neu aufgerufen wird, sondern in der Schleife pro Durchlauf, sprich alle 30 bzw. 60 Sekunden nur einmal und nicht wie vorher 6x (reduziert die Last auf dem RPI und im Netzwerk noch mal deutlich). Außerdem konnte ich die vielen while Schleifen weglassen. Irgendwie hat es heute "Klick" gemacht. Vielleicht war dein Tipp SolaranlageNEU auch ausschlaggebend dafür ("I-Regeler") dass es Klick gemacht hat.


    Damit ist das für mich hier an der Stelle erst mal durch. Das Script kann natürlich beliebig erweitert werden. Man könnte jetzt noch einbauen dass er die WB abfragt ob überhaupt ein Auto dransteckt und so noch mal ein paar Prozesse einsparen usw. Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja anderen Ratsuchenden.


  • Kommando zurück ... Ich brauche doch die while Schleifen :( Ich war komplett falsch in der Logik. Ohne die Schleifen würde sich der Überschuss Wert wieder absenken sobald ich mein Auto anschließe. Tja manchmal denkt man wieder in die falsche Richtung. Der obiger Code würde etwas bringen wenn man sich nur die aktuellen Werte anzeigen lassen will. Dann passt es.

  • schön, dass ich helfen konnte :)
    Viel Erfolg damit weiterhin.
    Ich lade meinen PlugIn einfach durchgehend mit 1,2 kW ... da wird er auch voll und das bisschen Bezugsstrom bei ner Wolke ... :)

    6,63 kWp AXIworldpremium 20xAC-300M/60S + 2xAC-315MH/60S mit SolarEdge SE5k mit Display + Hyundai IONIQ Plug-In

  • Servus,


    bin gerade auch dabei mein Fronius WR mit Smartmeter und e-go Charger über Raspberry zu steuern. Davor habe ich bereits mit meinem PC und Labview die Steuerung hinbekommen. In 230W-Schritten (1A) wird alle 10sek der Charger von 1380W bis 3680W mit einer Phase angesteuert. Funktioniert super. Aber jedes mal dazu den PC einzuschalten ist halt umständlich. Das muss nun der Raspberry übernehmen. Labview läuft leider auf einem Raspberry nicht, somit muss ich mit Python es lösen. Mit Solaranzeige habe ich es zwar heute auch probiert, da fehlt aber halt der Smartmeter und so kann ich es nicht gebrauchen, da ja der Hausverbrauch inkl. Heizung mitberücksichtigt werden soll.


    trekki1990

    du hast es super gemacht und ich denke ich könnte es von dir übernehmen. Ich habe aber keinen Speicher. d.h. ich müsste jetzt nur den Speicher aus der Programmierung entfernen. Läuft die Programmierung nun bei dir ohne Probleme?


    Dann muss ja noch die IP-Adresse nach http:// eingefügt werden, stimmts?

  • Hi Steve,


    Ich hatte zwischenzeitlich noch ein wenig "dran rumgeschraubt". Der komplette Code ist auf meinem Blog haargenau erklärt. Die SOC Variable (für den Speicher) kannst du auch weglassen. Hatte ich nur für spätere Zwecke drin gelassen. Ebenso "Battery" einfach weglassen, hast halt nur "Grid" drin.


    Hier der Link: https://manlerntnieaus.jimdofr…-pi-gesteuerte-wallbox-3/


    Mit etwas Glück brauchst du nicht mal die IP fest eintragen. Der Go-e meldet sich mit seinem DNS Namen so wie im Script zu sehen im Netzwerk. Wenn man es jetzt noch richtig hübsch haben möchte könnte man auf dem Rasperry noch einen kleinen Webserver mit PHP Unterstützung aufsetzen und eine Website zum Steuern und Überwachen hinzaubern. Aber ich sag immer keep it simple. ;)


    VG