STP 6000TL-20 und Modbus - Auslesen nicht möglich. Port wird beim Scannen nicht gefunden

  • Hi!
    Ich will meinen STP 6000TL-20 per Modbus auslesen und komme einfach nicht weiter.

    Im Sunny Explorer habe ich Modbus TCP aktiviert.

    Allerdings wird weder der Port mit einem Portscanner (habe einen auf dem PC und einen auf dem Handy getestet) gefunden, noch kann ich mit meiner Software (MCPS - wird keiner kennen, geht aber!) drauf zugreifen.

    Beim Batteriegleichrichter habe ich keine Probleme.
    Im Sunny Explorer Modbus aktiviert, im MCPS IP eingegeben und schon habe ich eine Verbindung.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Danke vorab.

  • Mach den STP mal Stromlos (AC+DC), danach sollte es gehen. Ansonsten den Firmwarestand prüfen.

  • Stromlos hab ich ihn schon gemacht.

    Reichen da 30 Sekunden oder soll ich ihn mal x Minuten aus lassen?

    Firmware ist aktuell (2.56.3.R)

  • Hallo InExtremo,


    ich habe einen STP 20000TL-30 bei dem ich ähnliche Probleme habe.

    Die Firmware bei mir ist aktuell (müsste 3.10.05.R sein), hatte ihn über Nacht auch einmal komplett stromlos.

    Jedoch bisher ohne Erfolg.

    Konntest du bei dir die Modbusverbindung herstellen?

  • Normalerweise geht das so wie es oben steht.

    Bei mir habe ich das Modbus über den Sunny Explorer eingeschaltet, auf einem STP, einem SunnyBoy und kann beide über solaranzeige auslesen.

    Einziger Fehler: Beim Einstellen hatte ich die UNIT ID verstellt (also statt der 3 eine 4 eingetragen), das kann das Solaranzeige Proggi nicht.

    Ist es bei dem Program InExtremo vielleicht genau anderherum, also dass man unterschiedliche Unit IDs vergeben muss?

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Es gibt jede Menge Projekte die das können. Bei solaranzeige ist es aber sehr sehr einfach.

    Der Ullrich von solaranzeige hat ein fertiges Image für den Raspberry das wird aufgespielt, noch zwei drei Parameter anpassen (alles genau erklärt) und fertig.

    OpenHAB würde z.B. auch für die Anzeige gehen, ergibt nur Sinn, wenn Du das sowieso brauchst.

    Man kann auch die Daten mit IOBroker auslesen und dann darstellen -> keine Ahnung wie das geht

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD