SHM 2.0-Steuerung von Siemens Trockner WT7WH540 mit Fritz!DECT 200

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem und suche eine passende Lösung:


    Ausgangslage

    Der Siemens Trockner WT7WH540 soll vom SHM gesteuert werden.


    Voraussetzungen

    Der Trockner ist zwar mit Home Connect ausgestattet, allerdings nicht mit der Flex Start-Funktion. Da diese Funktion nach meinen Recherchen für die direkte Steuerung durch den SHM 2.0 von SMA erforderlich ist, lässt sich der Trockner nicht direkt steuern.


    Es wird deshalb die Lösung mit Steuerung über eine Funksteckdose präferiert.


    Ablauf

    Der SHM wurde so konfiguriert, dass nach dem Starten eines Trocknerprogramms der Anlauf erkannt und das Gerät nach einigen Sekunden über die Funksteckdose ausgeschaltet wird. Zum prognostizierten Zeitpunkt wird die Steckdose wieder eingeschaltet. Der Trockner soll dann das begonnene Programm automatisch fortsetzen.

    Leider funktioniert das nicht, weil das Gerät auf die manuelle Betätigung der Starttaste wartet.


    Offene Frage

    Lässt sich der Trockner so konfigurieren, dass er nach dem Abschalten und der Unterbrechung des Programms beim Einschalten automatisch fortsetzt, ohne eine manuelle Aktion anzufordern?

  • Hallo zusammen,


    der Link beinhaltet nur Waschmaschinen, gibt es keine kompatiblen Trockner?


    Danke

    Manuel

  • Das ist bei Trocknern leider oft üblich. Die laufen nach einer Unterbrechnung nicht mehr weiter.

    Hab ich schon sehr oft gelesen und meiner macht das auch nicht. Hier geht das auch nur für Wasch- und Spülmachine.


    Ob man das jetzt für deine Maschine so konfigurieren kann weiß ich nicht, aber das Verhalten ist nichts unübliches.

  • Das kann man umstellen ...


    Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen

  • Das kann man umstellen ...

    Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis aber dann verliert er den Filter "Austattung: Energymgmt Photovoltaik" und nur auf Home Connect filtern scheint ja nicht ausreichend zu sein, da er ja den FlexStart können muss.


    Ich dacht nicht das es so schwer sein kann eine Übersicht der geeigneten Geräte zu finden :-(


    Manuel

  • Wir haben auch eine eigene Liste nach Herstellerangabe zusammengestellt, die man auf der Produktseite im Download findet.

    Sorry, aber wie alt ist die Liste? Der genannte Trockner ist aus 2016... trotzdem Danke

  • Ich vermute mal, dass es etwas mit der Türverriegelung zu tun hat. Trockner erreichen ja eine enorme Hitze. Fehlt der Strom, könnte in der Zeit jemand die Katze reinsetzen und danach läuft der Trockner einfach wieder weiter.


    Bei der Waschmaschine verriegelt die Tür. Die kann ich also ohne Strom dann auch gar nicht öffnen.

  • Sorry, aber wie alt ist die Liste? Der genannte Trockner ist aus 2016... trotzdem Danke


    Das sagt ja nichts über das Alter der Liste aus ;) ABER: Wir haben die Anfang diesen Jahres erstellt.

    Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen