NRGkick Connect Überschuss laden

  • Wallbox mit Überschuss laden:


    Hat schon jemand Erfahrung mit der NRGkick mit dem NRGkick Connect?

    Es soll Fonius WR direkt unterstützen.

    Kann das Gerät dynamisch die Wallbox steuern?

  • Für eine Überschussladesteuerung ist die Solaranzeige genau das Richtige. Sie kann Fronius Geräte auslesen und verschiedene Wallboxen dynamisch steuern. Mehr Informationen gibt es hier. Wer Hilfe beim Zusammenstellen und Zusammenbauen der Solaranzeige benötigt, bitte eMail an support@solaranzeige.de


  • Ich habe den Gedanken inzwischen verworfen.

    @work kann ich kostenlos laden - zu Hause wirft die PV Max. 2-4kW Überschuss ab.

    An den wenigen Tagen im Sommerhalbjahr, werde ich die Leistung vom Auto manuell auf den Überschuss einstellen. Dafür lohnt der ganze Aufwand nicht.

  • Der NRGkick mit dem NRGkick Connect sollte das mit Fronius WR können. Ob es sich lohnt, sieht jeder anders: ich kann nicht @work laden, meine ansteuerbare Wollbox war gut gefördert und die Ladesteuerung macht ein sehr günstiger Raspi.

    5,4 kWp; 20x AxSun 270Wp; Fronius Symo 5.0-3-M; Fronius Smart Meter
    ca 8m² thermische Solaranlage für Warmwasser/Heizungsunterstützung
    Hausautomation mit Raspberry Pi3, Razberry (Z-Wave) und Domoticz zur Eigenverbrauchsoptimierung und E-Auto Ladung
    Nissan Leaf ZE1 (40kWh) seit 05.03.2018