Solarpanel 325wp Pmax 32V 12 V Batterien laden

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der photovoltaikwelt, ich heiße Sven und für meinen Camper habe ich ein Solarmodul besorgt 325 Watt mit den folgenden Daten

    Max power 325+

    Tolerance +-3%

    Voltage pmax 32V

    Current pmax 10.16A

    Open circuit voltage 38.6V

    Short circuit current 11.18A

    Hier ein Link zu meinem gekauften Panel: http://rover.ebay.com/rover/1/…wid=902099&mtid=824&kw=lg


    dazu benutze ich einen Epever Mppt Laderegler mit 30A, hier noch der Link:

    https://www.amazon.de/dp/B074Y…8FFR?_encoding=UTF8&psc=1


    Ich möchte nun meine Batterien parallel schalten und mit 12V Laden. Ich denke der Laderegler kann die Spannung des Moduls runterregeln. Aber arbeite ich damit auch effizient? Oder geht mir hier wirklich merkbare Leistung vom Modul verloren.


    Besten Dank schon mal

  • Wenn das ein echter MPP Regler ist dann verlierst du kaum was.

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !

  • Hallo, bei einem 325Wp müsstest du gute 20A Ladestrom bei guter Sonneneinstrahlung und entladener oder belasteter Batterie sehen.

    Grüße Toni.