Wo sollen bloß all die E-Autos geladen werden? - Video Volker Quaschning

  • Der Umschwung zur E-Mobilität wird schneller erfolgen, als mancher glaubt.

    Von den >konventionellen 45Mio, PKW in D sind m.M.n. >10Mio, schon heute und mit einem echten Gewinn für die Nutzer auf BEV umstellbar. Wenn das geschehen ist, hat sich so viel verändert, dass es munter weitergeht.


    Mir sind am Video von Volker Quaschning allerdings einige Dinge aufgefallen, wo ich nur mit den Augen gerollert habe:


    - 50m Schuko-Verlängerung mit einem Tesla Model3 mitführen ?!?!?!? Das ist schon Anti-Werbung für die E-Mobilität.

    Ich bin schon lange E-mobil (>100.000km) und keines meiner Fahrzeuge hat /hatte >120km Reichweite oder Ladung >11kW-AC. Aber ich habe nie - auch nicht auf Fernfahrten >500km eine 50m Schuko-Verlängerung dabei gehabt!

    2x10m Drehstrom-Verlängerung mit mobiler Wallbox und Adapter bis herunter zu Schuko - das ist viel besser /sinnvoller.

    Wenn man tatsächlich mal an Schuko laden will /muss gibt es i.d.R. im Ernstfall auch vor Ort Schuko-Verlängerungen. So einen Kabelwust tue ich mir nicht an - echt abschreckend!


    - Am heimischen Carport ein 10m (?) Typ2-Kabel "querfeldein" fest mit Schellen (!) am Carport verlegen? Da wäre es m.M.n. sinnvoller gewesen, die Wallbox woanders zu installieren. Dann noch (durchaus richtig) zu erzählen, dass eine 3,6kW Wallbox preiswerter ist als für Drehstrom - aber eine Mennekes-Wallbox an der Wand hängen haben, die für "Mercedes-Preise" verkauft wird ... :juggle:

    Was aber sehr schön gezeigt ist, wie die gesteuerte WB den eigenen PV-Strom effizient lädt.


    Der Apell zur zukünftigen Mobilität wirkt eher abscheckend. Ich gehe nicht davon aus, dass der Wandel grundlegende negative Einschnitte bringt. Die Vorteile werden überwiegen und wo diese (derzeit) noch nicht greifen, muss man - wird man halt noch nicht wechseln.

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 4,44kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Meister-Lusche L:44 (D:2)
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)

  • Elektron

    Hat den Titel des Themas von „Wo sollen bloß alle E-Autos geladen werden? - Video Volker Quaschning“ zu „Wo sollen bloß all die E-Autos geladen werden? - Video Volker Quaschning“ geändert.