E-Mail Einstellungen funktionieren nicht im Smart Energy Meter

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Kostal Smart Energy Meter mit der aktuellen Firmware 1.2.0


    Ich würde mir gerne die E-Mail-Benachrichtigung konfigurieren.

    Aber egal welches E-Mail-Konto ich hier angebe, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass tie Test-Mail nicht versendet werden kann.


    Ich habe 3 verschiedene Provider probiert:


    WEB.DE

    IONOS

    QualityHosting


    Alle 3 nutzen TLS über Port 587.


    Von anderen Geräten (QNAP NAS) funktionieren die selben Einstellungen ohne Probleme.


    Im System-Log lautet die Fehlermeldung:


    Jun 16 17:20:21 Kostal-KSEM /apps/installed/device-settings/bin/em-app-device-settings[751]: Unable to establish a TLS connection: tls: first record does not look like a TLS handshake


    Ich bin mir aber sicher, dass alle 3 E-Mail-Dienste TLS verwenden.


    Hat es jemand von Euch schon geschafft, die E-Mail-Benachrichtigung zu aktivieren?


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Scharrin,


    Ich hatte ebenfalls Probleme bei der Einstellung des SMTP-Servers,

    mein Anbieter ist GMX und mit den genannten Einstellungen:


    SMTP-Server: mail.gmx.net

    Port: 587

    Verschlüsselung: TSL


    funktionierte der anschließenden Test ebenfalls nicht.


    Ich konnte mich an ein ähnliches Problem bei meiner Firma erinnern.

    Dort habe ich sämtliche Einstellungen übernommen, außer den Port, diesen habe ich auf 465 gestellt

    -> siehe da, es hat funktioniert.


    Nur fehlt mir noch die Information, was nun genau über diese Einstellungen gesendet wird....