Fehlermeldung im Solar Portal

  • Heute wurde meine Anlage in Betrieb genommen.

    Wechselrichter ist ein Plenticore 8,5


    Unter http://www.piko-solar-portal.com habe ich einen Account erstellt und möchte meinen Wechselrichter in der Anlagenliste hinzufügen.

    Die Seite fragt nach Artikelnummer und Seriennummer.


    Wenn ich diese eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung: Die Seriennummer konnte nicht verifiziert werden.

    Die Anlage kommuniziert lt. Log mit dem Solar Portal, da ist also alles richtig eingestellt.


    Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  • Hallo,


    war bei mir auch so. Es dauert eine Weile, bis die Registrierung des WR abgeschlossen ist. Ich mußte etwa 24h warten....

    Ich verstehe aber Deine Neugierde, ich konnte es auch kaum erwarten....


    Gruß

    Stefan

    Meine PV:

    Aleo X55L255 --> Kostal Plenticore Plus 10 --> und demnächst 7,7 kWh BYD HVS


    Meine Software:

    Mein selbstgeschriebenes Exceltool zur Zählerstanderfassung und Abrechnung wie Vorsteuer, EÜR, Rechnungen an den Netzbetreiber --> direkt zur aktuellsten Version

  • ich klinge mich hier mal ein. Meine Anlage wurde zwar bereits Ende Mai in Betrieb genommen, aber ich bin erst gestern dazu gekommen unter http://www.piko-solar-portal.com einen Account zu erstellt und meinen Wechselrichter (Plenticore 7) in der Anlagenliste hinzufügen. Das hat alles soweit funktioniert, aber seitdem warte ich darauf, dass mir im Portal oder der App irgendwelche Daten angezeigt werden. Wenn ich per Browser auf den Wechselrichter zugreife, wird mir angezeigt, dass Datenübermittlung erfolgreich läuft, aber irgendwie scheinen die Daten nicht im Portal anzukommen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Hallo,


    auch bei mir (läuft schon eine Weile) hat die Datendarstellung gestern und heute gestockt.


    Seit 1 min sehe ich zum ersten Mal alle meine Daten bis heute morgen 10Uhr.


    Das ist keine Echtzeitdarstellung, 24h Verzögerung kommen schon mal vor, in der Regel sind es aber ca 5h.


    Gruß

    Meine PV:

    Aleo X55L255 --> Kostal Plenticore Plus 10 --> und demnächst 7,7 kWh BYD HVS


    Meine Software:

    Mein selbstgeschriebenes Exceltool zur Zählerstanderfassung und Abrechnung wie Vorsteuer, EÜR, Rechnungen an den Netzbetreiber --> direkt zur aktuellsten Version