Hallo,
wir haben eine SonnenBatterie 8 pro ( 3Phasen) und wollten die BackupBox haben. Nach dem wir dann wussten das es sich hier nicht um eine Wirkliche Stromversorgung des Hauses handelt, sonder um eine Einzelne Steckdose die nur Strom liefert bis der Saft aus der Batterie ist, konnten wir uns trotzdem noch damit anfreunden.
Nun gibt es unterschiedliche Aussagen von Sonnen, der eine Verkäufer sagt die Backup Box gibt es nicht der nächste sagt klar gibt es die noch.
Sonnen verweist leider nur auf Fachhandelspartner, der hat aber keine Interesse uns was zu verkaufen.
Nun meine Frage, wir wollten eigentlich das Batteriessystem mit Sonnen erweitern um weitere Batteriemodule, da wir noch Platz in den Schränken haben, nun denken wir darüber nach ein Zweites Batteriesystem Parallel zu stellen, hat sowas schon jemand gemacht und geht das? Das Zweite System würde dann den Notstrom Liefern und soll dann sogar nach einer Umschaltung als Insel Laufen können, also Echten Notstrom Liefern über die vorhandene Verkabelung.
Nun kommt mein Problem, die Installateure die ich gefragt haben, haben keine Erfahrung mit einem Parallelem Betrieb.
Einer meinte Einfach ein anderes System wählen und die Batterien aus der jetzigen System da mit Integrieren und gut wäre, was aber zum Verlust der Garantie führen würde der vorhandenen Batterien, das müsste ich noch klären.
Was gab es sonnst noch für Lösungen, wir möchten bei einem Stromausfall weiter Stromnutzen können der Gespeichert ist, für die Kurzzeitpufferung haben wir eine USV, ich Sprechen davon wenn der Strom für mehrere Stunden ausfällt. Ja ich weis, Statistisch ist es selten, aber es kommt halt immer darauf an wo man Wohnt und wie es sich entwickelt.
Danke für eure Hilfe
Grüsse