Marktstammdatenregister Verwirrung, bitte Hilfe

  • Hallo,

    Meine Freundin soll im Marktstammdatenregister Korrekturen vornehmen. Die Anlage läuft auf meine Lebensgefährtin, steuerlich nicht mit KUR.
    Damals hat das Finanzamt bei Unternehmensname irgend welche Kürzel eingetragen, da ich nichts ausgefüllt habe.
    so habe ich das dann im Marktstammdatenregister eingetragen.


    Was soll ich denn jetzt eintragen als Anlagenbetreiber? Unternehmen oder natürliche Person? Und was bei ggf Name des Unternehmens? Da muss ich irgendwas eintragen. Natürliche Person oder Unternehmen? Soll ich da auch einfach den Namen meiner Freundin Eintragen?


    danke

  • Meine Freundin soll im Marktstammdatenregister Korrekturen vornehmen.

    Hast du bzw. deine Freundin damit nicht auch Vorschläge für die Korrekturen bekommen?

    Diese würde ich bestätigen über den Ticketprozess. Namen gegenüber dem FA-Angaben werden nicht abgeglichen.


    ... oder stell die geforderten Angaben/Korrekturen hier mal anonymisiert ein.

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

  • Unten stand "alter Wert" und "neuer Wert" mit EEG Nummer. Daher dachte ich, es handelt sich um die EEG Nummer, konnte keinen Unterschied feststellen, hab das angenommen, dazu geschrieben, dass das doch identisch ist, über den Button angenommen und erst danach gesehen, dass es um den Anlagennamen/Betreiber/Markakteur geht. Ich hab jetzt einfach überall den Namen meiner Lebensgefährtin reingeschrieben. Wenn da wieder was nicht passt, werden die doch nochmal einen Korrekturvorschlag machen, oder?


    Der Fehler vermutlich war, dass ich als Anlagenname das vom Finanzamt im Schreiben genannte Kürzel einfach genommen habe und nicht den Namen meiner Freundin, der dem Netzbetreiber vorliegt als Anlagenbetreiber.

  • Jetzt steht bei Name des Anlagenbetreibers der richtige Name (also meiner Freundin) und Rechtsform Einzelunternehmen. Das sollte ja jetzt stimmen in unserer Konstellation, oder?

  • Das sollte ja jetzt stimmen in unserer Konstellation, oder?

    Denka Ja,


    Wenn da wieder was nicht passt, werden die doch nochmal einen Korrekturvorschlag machen, oder?

    Ja, einfach warten und irgendwann nachschauen ob Status nicht mehr auf "Prüfen" steht. :)

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

  • Die Mails bekommt meine Lebensgefährtin.


    Wenn ich da mal zufällig ins Msdr reinschaue, wie heute, sagt sie "achso, ich dachte das ist Spam" 😂. Aber es wird uns keiner steinigen. Die Anlage ist ihre, aber von PV und allem drum herum weiss sie, das das die Platten auf dem Dach sind und der Wechselrichter im Keller. Mehr eher nicht 😂.

  • Achso, Sie ist also nur Strohmann bzw. Strohfrau. 8)

    Grüße
    Didi


    2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp

    "Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)