97450 | 29.8kWp || 670€ | Hanwha Q-Cells

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2020-09-01
    PLZ - Ort 97450
    Land Deutschland
    Dachneigung 45 °
    Ausrichtung West
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachziegel aus Ton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 7 m
    Breite: 17 m
    Fläche: 150 m²
    Höhe der Dachunterkante 3 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 753
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext Ost-West Dachbelegung
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2
    Einstellungsdatum 31. Januar 2021 10. Juni 2020
    Datum des Angebots 2020-06-01 2020-06-01
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 670 € 1100 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 0
    Anlagengröße 29.8 kWp 29.9 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 84 92
    Hersteller Hanwha Q-Cells Heckert Solar
    Bezeichnung Q.PEAK DUO G8 NeMo 2.0 60M 325 mono
    Nennleistung pro Modul 355 Wp 325 Wp
    Preis pro Modul
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 2 1
    Hersteller Fronius SMA
    Bezeichnung GEN24 + Symo15 STP 25000TL-30
    Preis pro Wechselrichter 2400 €
    Mpp-Tracker 1
    Mpp-Tracker 2
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schletter IBC
    Bezeichnung FixW Topfix200
    Preis pro Montagesystem
    Typ Einlagig Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl
    Hersteller
    Bezeichnung
    Kapazität
    Preis pro Stromspeicher
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung nicht bekannt
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers

Hallo,

mein Name ist Martin und ich habe mich nun schon eine Weile hier im PV-Forum eingelesen und habe schon einige wertvolle Tipps bekommen :danke:

Ich möchte unser Scheunendach (Ost-West Ausrichtung) für PV nutzen und dadurch vor allem den hohen Stromverbrauch unserer Wärmepumpe reduzieren.

Allein diese hat in den vergangenen Jahren knapp 10.000 kWh verbraucht, hinzu kommt unser Hausstromverbrauch von etwa 3000kWh. Die WP könnte man laut Hersteller (Alpha Innotec) für ca. 500€ + Installation per Nachrüst-Set sg-ready machen.

Inzwischen liegen mir schon einige Angebote vor. Allerdings stellt sich die Wahl eigentlich nur zwischen einem Komplettangebot mit Möglichkeit zum Einbringen von etwas Eigenleistung bei der Montage und einer möglichst weitgehenden Selbstmontage (mit erfahrenen Helfern aus dem Familienkreis), zu der die Elektroinstallation und der Netzanschluss durch einen Techniker hinzukommen. Dieser muss jedoch noch gefunden werden... :P

Das Komplettangebot beinhaltet 92 Module von Heckert, die ich allerdings nur dann auf das Dach bringe, wenn ich auch einen teilverschatteten Bereich miteinplane. Unverschattet wären es (mit etwas Glück) max. 87, was bei den 325w Leistung nur 28,3 kWp bedeuten würden. Bei Verwendung der von mir favorisierten Module von Q-Cells käme ich bei 84 Modulen à 355w auf 29,8 kWp - und diese wären sogar etwas günstiger.

Spannend ist auch die Gestaltung der Einspeisung in die Wärmepumpe und Hausstrom plus Netzanschluss. Dafür habe ich nun verschiedene Lösungen vorgeschlagen bekommen: Da kein Platz mehr im Zählerschrank ist, den Zähler für die Wärmepumpe raus (und somit den vergünstigten Tarif aufgeben ;() und durch den Zähler für die PV ersetzen. Spart dafür den neuen Zählerschrank (kostet angeblich 3000€ =O) . Andere Version: Zusätzlicher Zählerschrank rein (kostet angeblich nur 300€), der Rest kann bleiben und wir über eine "Kaskade" von der PV Anlage versorgt, wenn diese Strom produziert. ?( Bin nicht vom Fach, daher muss ich mich da auf die Experten verlassen :/ Habe dazu auch mal ein Foto vom Zählerschrank eingefügt.

Meine Fragen an euch:

1. Was würdet in Sachen Zähler empfehlen?

2. Zwischen Scheune und Wärmepumpe/Zählerkasten liegen etwa 25m Kabel. Wo würdet ihr den Wechselrichter anbringen? Würde ihn ja in der Scheune montieren, sodass die lange Leitung AC hat. Laut dem Sunny Design Tool habe ich da bei 6mm2 über 1% Verlust und kann keinen größeren Kabeldurchmesser am WR anbringen... :/

3. Welches Montagesystem würdet ihr für die Montage in Eigenleistung empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich hier kalkulieren?

4. Wie viel muss ich in etwa für die Elektroinstallation samt EVU Abnahme und Netzanschluss kalkulieren?

Edith meint noch, dass ihr gar nicht erst nach den anderen Dachflächen fragen müsst. Thema ist gewissenhaft überlegt und aus verschiedenen Gründen durch.

• den hohen Stromverbrauch unserer Wärmepumpe reduzieren.

WP im Forum HTD besprechen oder ist die schon analysiert und über die Jahre optimiert?

sg-ready ist nicht zwingend. Laufzeit auf den Tag legen bringt oft schon viel.

Elektroinstallation und der Netzanschluss durch einen Techniker hinzukommen. Dieser muss jedoch noch gefunden werden...

ist teilweise schwer. Sprich doch mit Anbieter 2 ob Eigenleistung möglich ist. Aber Achtung: Gewährleistung wird dann schnell ad absurdum geführt.

teilverschatteten Bereich bitte genauer darstellen. Oft ist das halb so schlimm.

Spannend ist auch die Gestaltung der Einspeisung in die Wärmepumpe und Hausstrom plus Netzanschluss.

Kaskadenmessung. Fertig. Das beeindruckt hier schon lange niemanden mehr.

den neuen Zählerschrank (kostet angeblich 3000€ =O )

Finde den Fehler! Nein, ein einreihiger Schrank ist eher im Bereich einiger Hundert anzusiedeln. Der kann daneben gehängt werden. DAs schreibst du ja selbst. Oder man nimmt ein Zählergehäuse. So ein ZÄhlerkästchen. Kostet ca. nen

100er.

samt EVU Abnahme

EVU hat nix zu melden. VNB braucht es für die Abnahme auch nicht. DAs macht der Elektriker deines Installateurs.

Thema ist gewissenhaft überlegt und aus verschiedenen Gründen durch.

Ihr haltet euch aus absurden Gründen bei 30 kWp OW auf obwohl ihr optimale Süddächer habt? Muss man nicht verstehen. Sicher dass ihr bei deinen unsicheren Fragen so sehr im Thema seid?

Hast du belastbare Dachmaße? ZS mal den Hersteller fragen ob es da Umbausätz gibt um aus 1x 3Punkt 2x BKE zu machen. ÜSA nachrüsten. Dann ist der Schrank immer noch zu kurz laut aktuellen TAB, aber das ist vielen VNB egal solange SLS unten ist (was hier danach aussieht).

• HillMill hat das Angebot Nr. 1 angenommen.

Mit sonnigen Grüßen

Photovoltaikforum Online Team

Meine PV: 84xHanwha Q-Cells G8 355w = 29,8kWp I Fronius Symo 15.0-3-M + Fronius Symo GEN24 10.0 Plus