... wollen müsste "man" halt...
Wasserstoff
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Wenn man mal eben einen Fluss wie den Yangtse aufstaut (mit allen Nebeneffekten..) , und die Energie am anderen Ende des Landes hauptsächlich braucht, macht so eine lange Leitung anscheinend Sinn (die gibt es ja doch ).
Große Kontinentalverbindungen usw. finde ich ja auch sehr wünschenswert...
Trotzdem muss, wenn auch vll. nur "mittelfristig", irgendwas zum Speichern erstmal her glaube ich, wenn man EE "schön extrem" ausbaut.
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Gehört das nicht alles in den Netzausbau-Thread? Hier sollte es doch um Wasserstoff gehen.
Ich mach mal weiter:
Zulieferer Bosch: „Die Zeit für den Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft ist jetzt“
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Wenn man mal eben einen Fluss wie den Yangtse aufstaut (mit allen Nebeneffekten..) , und die Energie am anderen Ende des Landes hauptsächlich braucht, macht so eine lange Leitung anscheinend Sinn (die gibt es ja doch ).
Große Kontinentalverbindungen usw. finde ich ja auch sehr wünschenswert...
Trotzdem muss, wenn auch vll. nur "mittelfristig", irgendwas zum Speichern erstmal her glaube ich, wenn man EE "schön extrem" ausbaut.
Nun, die Chinesen sehen das anders - und das ist auch der Grund warum sie weltweit Stromnetzbetrieiber aufkaufen. Bei 50hz haben sie schon zweimal versucht einzusteigen. Wir sollten selbst mehr in Intenationale Verbindungen investieren, und nicht die Kontrolle China überlassen: https://en.geidco.org/
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Zulieferer Bosch: „Die Zeit für den Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft ist jetzt“
Verdammt, da ist mir doch grade der Kaffee aus dem Gesicht gefallen... Die schreiben da echt:
... Wirkungsgrad. Dieser ist bei Brennstoffzellen-Fahrzeugen Bosch zufolge rund ein Viertel höher als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.
Und verkaufen das als Riesenvorteil...
Also statt 25% knapp über 30%...echt jetzt? Super... Ja, Verbrenner sind auch besser als Kutschen, und... Obwohl?
Und wieso muss man Wasserstoffwirtschaft nur immer mit individueller Mobilität verknüpfen? Sind die so dumm oder glauben die wir wären es?
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Sind die so dumm oder glauben die wir wären es?
Die glauben das nicht, die wissen das viele Menschen so sind.
Nur dumm ist das nicht, sondern leider normal, menschlich eben.
Leider kann man mit ein paar cleveren Schlagworten und Gutmenschen-Heiteitei jede Menge Leute um den Finger wickeln und seine Interessen durchsetzen.
Das weiß jeder clevere Journalist, Soziologe, Politiker, Lobbyist usw., weil man das im Studium lernt, wenn man nicht auf den Ohren sitzt.
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Ich hab in meinem Studium gelernt, dass mich meine Kollegen steinigen, wenn ich BS erzähle... Aber hab auch nicht Lügen&Betrügen studiert.
Aber es gibt ja auch Ingenieure&Wissenschaftler die H2-Autos Zoll finden. Bei denen fehlt es dann wohl am ökonomisch/ökologischen Verständnis...?
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Dann hast Du Ingenieurswissenschaften studiert, nicht Politik, Jura, Journalismus, Sozialwissenschaften oder Medizin, stimmt's?
Klar ist Wasserstofftechnik ein geiles Zukunftsfeld in jeder Beziehung.
Und klar muss da geforscht werden dass die Schwarte kracht.
Es darf nur eben nicht der Eindruck erweckt werden, das damit in den nächsten 30 Jahren irgendein Problem im Rahmen der Energiewende ernsthaft zu lösen wäre.
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dumm ist das nicht, sondern leider normal
leider ist das kein Widerspruch.
Kleiner Schwank: Heute war mein Schornsteinfeger da. Ich habe mich dann von ihm verabschiedet und ihm von meiner kommenden WP erzählt. Da ist er vollkommen ausgeflippt. Wir haben nicht genug Strom für sowas, ich mache mich unglücklich und das ganze Land dazu, deswegen fällt immer der Strom aus, während wir auf der anderen Seite unseren Ökostrom ins Ausland verschenken, .... die komplette Litanei. Und laut Homepage ist der nicht nur Schornsteinfeger, sondern auch Berater für Haustechnik und Energie.
Der Abschied wurde dann nicht ganz so harmonisch wie geplant.
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Ist ja nett das Schulterklopfen, allerdings kommt in der aktuellen ISE Studie (keine Geisteswissenschaftler) folgendes raus:
Die installierte Leistung für Elektrolyseure liegt für die untersuchten Szenarien im Jahr 2050 zwischen rund 50 GWel und 120 GWel.Zum PKW-Verkehr gibt es nur ein Szenario (kurze Erklärung der Szenarien hier), dass ohne Wassserstoff auskommt. Alle anderen Szenarien haben einen unterschiedlich großen Anteil beim wasserstoffelektrischen Antrieb.
Dominant im PKW Bereich bleibt aber die Batterie. Der Wassertstoffanteil im Lastverkehr ist höher, hier wird in keinem Szenario die Batterie dominieren.
Mag aber auch dran liegen, das ISE ein Geschäftsfeld für Wasserstoff und Elektrische Speicher hat - gemäß dem Motto:
Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht die ganze Welt wie ein Nagel aus