Wasserstoff

  • Mit einer adäquaten CO2-Steuer kostet der 40Fuß-Container von China nach Rotterdam nicht mehr 3k€ sondern 5k€.

    Und schon "lohnt" es sich nicht mehr irgendeinen Müll um die halbe Welt zu karren.

    Solche Aktionen von der technischen Seite her aufzurollen bringt nix wenn schon die Wurzeln stinken.

    Wasserstoff für die Stahlindustrie? Sicher, aber wieviel davon braucht es wirklich?

    Chemische Dünger und "Pflanzenschutzmittel"? Klar, aber in diesen Mengen und Preisen- damit sie weiterhin unbedacht verwendet werden können?

    Pharmaindustrie? Natürlich extrem wichtig, aber wahrscheinlich reichen nur 10% davon um die Menschheit genauso

    gesund halten zu können, der Rest ist Giftmüll.

    Es wird an allen Ecken davon ausgegangen dass wir alles brauchen was momentan produziert wird (bzw. immer mehr)

    und dafür nur eine technische Lösung bzw. genug "saubere" Energie erforderlich ist..

    Ich halte diesen Ansatz für grundverkehrt!

    lg,

    e-zepp

  • Selbst für grössere Transportschiffe gäbe es einen gratis Treibstoff - den Wind. Vielleicht nicht mit der gleichen Transportgeschwindigkeit aber die heutige Technologie sollte vielleicht auch auf Zeiten von Kolumbus zurückdenken. Klingt sicher auf den ersten Anschein fast bissel wie ein Witz, aber ich halte dss für möglich wenn man nur wollte, bereit wär statt 400m Stahlkolosse zu bauen wieder auf etwas dezimiertere Schiffe zu setzen. Gäbe Arbeitsplätze und wär vermutlich nicht teurer als alle anderen Technologien an elchen da gescharmützelt wird...

    -------------------------------------------------

    Anlagenhersteller: SolarEdge

    Leistung: 10.2kWp

    Module: 30 x LG NeON2 340W Cello

    --Süd-Südostausrichtung -10°, 5° Netto-Aufständerung (Pultdach)--

    Wechselrichter: SE10K

    Batteriewechselrichter: SE3500H

    Batterie: LG Resu10H (10kWh)

    Anlage in Betrieb seit: 12.06.2019

  • Das wäre eine Möglichkeit. Heutzutage könnte man ja ganz andere Segelschiffe bauen, Stichwort z B Flettner-Rotor.


    Eine andere Möglichkeit wären Fracht-U-Boote, die sind dem Wellengang nicht ausgesetzt und könnten deswegen besonders langgestreckt gebaut werden, was den Wasserwiderstand reduziert.


    Aber die meisten Waren könnten per Bahn transportiert werden.

  • Studie über Brennstoffzellenzug mit Wasserstoff verglichen mit Batteriezug.

    Wirtschaftsministerium (Altmeier, Scheuer) macht auf überrascht.


    https://www.handelsblatt.com/t…-C3K0YIqRqGOcErTkf7cz-ap3

    Anlage 1 : 7.85 kwp SW 55° DN45°

    Anlage 2 : 4.4kwp SW 55° DN45° und 5.4kwp NO -125° DN45° (gesamt 9.76 kwp)

    Senec-G2+ 8kwh netto (Blei) tot seit 2022 + 2.5kwh "Grundlastakku" LiFePO4

    12V 55Ah AGM "Inselchen" für Gartenhaus, Victron 350W WR, 2x50W Panel poly

  • Für Schiffe gibt es verschiedenste klimafreundlichere Antriebsansätze, nicht nur das altbekannte Segeln:

    https://reset.org/knowledge/na…containerschiffe-03062019


    Schon sehr lange beschäftigt sich diese Firma mit "echten" Segeln:

    https://skysails-group.com/index.html


    Eine etwas andere, die "Segel" schonendere Technologie ist dieser Antrieb

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor


    Auch wenn ich als Segler so etwas super finde, muss ich doch realistisch bleiben, es mag einen kleinen Effekt haben aber für den Anwendungsfall möglichst große Warenmengen möglichst schnell und vor allem günstig von A nach B nur damit zu bringen, halte ich es für ungeeignet. Wir werden nicht wie vor 100 Jahren wieder per Segel Güter um die Welt transportieren.

    Dann schon eher Wind und Sonne nutzen und für einen elektrischen Antrieb nutzbar machen (Speicher füllen)


    Man braucht einfach eine Energieform die eine möglichst hohe Energiedichte in einem Speicher ermöglicht um diesen mitnehmen zu können und da würde ich bei Batteriespeicher und Wasserstoff noch die besten Changen sehen. Bei den Batteriespeichern stehen wir noch ziemlich am Anfang. Und was die zurecht kritisierte Energieeffizienz von Wasserstoff angeht, muss man allerdings auch sehen, dass die Sonne an nur einem Tag die Menge Energie abstrahlt die die gesamte Menschheit in einem Jahr benötigt. An kostenloser Energie können klimafreundliche Transportkonzepte sicher nicht scheitern.

    Eher am politischen Willen und der Sorge wie man die vielen Leute die heute mit fossilen Brennstoffen ihr Auskommen haben anderweitig beschäftigen wird, siehe Steinkohle.

    Das ist m.E. ein wesentlicher Treiber von P.Altermeier für die Wasserstofftechnologie, wie das auch schon zuvor geschrieben wurde.

  • Bei den Segeln geht es soweit ich weiß darum einfach den Verbrauch zu senken, weniger dass man das Schiff jetzt ausschließlich damit antreibt. Aber mehr als 10-20% Reduktion wird man damit auch nicht schaffen.

  • Moin.


    Die "vielen Leute" existieren doch garnicht. Mit dem Geld welches gerade im "Kohleausstieg" verballert wird könnte man sämtliche mit der Kohle verbandelten Arbeitnehmer und die von diesen Abhängigen bis zum Sterbenstag einfach weiterbezahlen...


    B.t.T


    Wie Zepp schon schrieb ist doch dieser Irrsinn an Warenfluß nur ein weiterer Peak auf dem Weg das "System" an die Wand zu fahren. Das mit einer exorbitant teuren Technik künstlich am Leben zu halten ist FALSCH! Zumal wir die aufzuwendende Energie für viel wichtigere Zwecke benötigen. Der Ansatz das die Sonneneinstrahlung locker reicht ist bei kurzem Nachdenken blödsinn, die Nutzbarmachung ist immer noch sehr begrenzt, und der langsame Anstieg wird von anderen, lebensnotwendigeren Anwendungen aufgezehrt.

  • Was den Altmeyer antreibt, ist eher das eigene finanzielle Ruhekissen nach seiner Abwahl, das er eher bei RWE und Co. vermutet finden zu können als in einem Bürgerwindpark oder bei einem PV-Anlagen-Betreiber mit angeschlossenem Kuhstall.

    Nachgelagerte Korruption.

    Wenn es wirklich um Arbeitsplätze ginge, würden Windkraft und PV forciert, da in der Errichtung arbeitsintensiv.

    14+13 Module OSO+22 Module WNW Heckert NeMo Black 310 Wp

    Kostal Piko 15 70% hart

  • Bei den Segeln geht es soweit ich weiß darum einfach den Verbrauch zu senken, weniger dass man das Schiff jetzt ausschließlich damit antreibt. Aber mehr als 10-20% Reduktion wird man damit auch nicht schaffen.

    Gibts doch schon. Dass solche Technologien nicht eingesetzt werden liegt daran dass der Treibstoff zu günstig ist.

    Eine Schiff der Emma Maersk Klasse damit (teilweise) anzutreiben ist möglich - jedoch nur mit aerodynamischen Flügeldrachen - nicht vergessen die Schiffe laufen an die 50km/h.

    Kleiner bauen erhöht den Energiebedarf pro kg Fracht - die Schiffe wären optimalerweise nicht kleiner sondern noch größer - limitierend ist derzeit die maximal mögliche Motorgröße.


    Problem für den (reduzierten) Warenfluss bleibt : wie dekarbonisiert man den Transportsektor.


    Frachtflugzeuge werden abgeschafft?

    Landtransport auf Gleisen (die letzen 100km via BEV-LKW?)

    Schattentheoretiker und Speicherrealist

  • Nunja, zu Wasser schliesst eine Technologie die andere ja nicht zwangsläufig aus. Hybridschiffe wäre ein Ansatz, welche Wind, Sonne und als Zusatz evtl halt auch altbewährte Antriebstechniken nutzen könnten, wären schonmal ein Ansatz. Wenn man damit schon nur die Hälfte des Schweröl/Schiffdsieselverbrennens einsparwn könnte wäre das ein Ansatz für eine Brückentechnologie.

    -------------------------------------------------

    Anlagenhersteller: SolarEdge

    Leistung: 10.2kWp

    Module: 30 x LG NeON2 340W Cello

    --Süd-Südostausrichtung -10°, 5° Netto-Aufständerung (Pultdach)--

    Wechselrichter: SE10K

    Batteriewechselrichter: SE3500H

    Batterie: LG Resu10H (10kWh)

    Anlage in Betrieb seit: 12.06.2019