Commetering meldet sich nicht

  • Die Zähler würde ja mein Eli einbauen. Ich weiß nur nicht wo es hängt. Habe heute zwar eine Nachricht erhalten, die bringt mich nur leider nicht weiter, da ich schon selber wusste: "der Zähler hängt noch im WiM Prozess und wir sind da dran. Wir sind hier mir dem VNB in Kontakt.". Nur in Kontakt bin ich auch mit dem, ich bekomme nur keine hilfreichen Infos. Ich hätte ja die Anlage schon längst eingeschaltet (Zähler hin oder her - egal), aber mein Solarteur will die Anlage nicht in Betrieb setzten und droht mir, falls ich es mache, dass ich keine Garantie habe (wahrscheinlich nicht haltbar, aber wer weiß).

  • Heute nochmal die Bestätigung vom ComMetering bekommen, dass mein Zählertausch am15.07. erfolgt.


    Aber: mir wird mitgeteilt, dass mein "alter Zähler" Nummer xyz ausgetauscht wird. Das ist der Zweirichtungszähler.

    Keine Rede vom Erzeugungszähler, den ich ebenfalls bestellt habe und der auch auf der Auftragsbestätigung aufgeführt ist.


    Also gleich wieder eine Mail zurück geschrieben, was mit dem Erzeugungszähler ist.

    26kWp | Hanwha QCELLs Q.PEAK DUO-G5 325W | SMA STP25000 | Sunny Home Manager 2.0

    --> openWB im Testbetrieb --> Renault ZOE Z.E.40 (2020) im Zulauf

  • Nen neuer Erzeugungszähler braucht ne Messlokationsnummer, hast du schon einen?

    Wenn nein, bei mir half nach einem sehr freundlichen Telefonat mit Commetering ein freundlicher Anruf beim vnb zum Synchronisieren...

  • Also die PV läuft schon seit 14 Monaten und der Erzeugungszähler war von Anfang an dabei.


    Aber ComMetering ist schon dran. Im Moment ist die Vermutung, dass die Bestätigung für den Tausch des Erzeugungszählers noch folgt.

    26kWp | Hanwha QCELLs Q.PEAK DUO-G5 325W | SMA STP25000 | Sunny Home Manager 2.0

    --> openWB im Testbetrieb --> Renault ZOE Z.E.40 (2020) im Zulauf