KSEM an SolarLog

  • Hallo Zusammen


    Hat jemand versucht den KSEM an das Solar Log anzuhängen? Am liebsten via Modbus TCP, alterantiv halt über RS485?

    Oder stehen die Informationen sogar via der Plenticore Plus Anbindung im SolarLog zu Verfügung?


    Da ich noch in der Planungsphase bin, kann ich es leider nicht selber testen ;)


    Grüsse

    Marc

  • Hallo Marc,


    ich habe die Konstellation zuhause laufen. KSEM, Plenticore und einen Solar-Log 300. der Solar Log erkennt den Plenticore und zieht sich die Daten. Aber... es wird kein Hausverbrauch, Eigenverbrauch, etc. im Solar Log angezeigt. Lt SDS funktioniert das erst in der Kombination KSEM, Plenticore UND Akku.

    Meiner Meinung nach nur halb gar umgesetzt.


    Viele Grüße

  • Danke Moonwalker05

    Habe gerade die gleiche Aussage nun von Solar-Log erhalten: "Wenn Sie am Kostal Plenticore Plus eine Batterie angeschlossen haben, wird bei der Erkennung über Ethernet auch ein Kostal Meter (welcher am Kostal, nicht am Solar Log angeschlossen wird) erkannt. Diesen kann dan vom Solar Log als Gesamtverbrauchszähler genutzt werden. "


    Was aber für mich passen würde, da ich sowieso eine Batterie anhänge werde.


    Kann mir jemand der mehrere Zähler direkt oder am liebsten indirekt (via Wechselrichter Modbus) am Solar Log angehängt hat, einen Samples Daten Export über 7 Tage, mit 15 min. Auflösung als CSV zusenden? (dürft die Daten auch verfälschen ;) )

    Möchte mir das Format kurz ansehen...