Fragen zu Symo Gen24 Plus 10

  • ploet ploet!

    aber der "alte" symo hybrid kann das ganz bestimmt, allerdings weiss ich da auch die genaue maximalgrenze nicht...

    Glaube das sind 3kW

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Solarmax 4000P/ Sonnenbatterie eco 4.5
    9x XTH 8000-48/ 16kWp PV- 3x VS120/ 260kWh Saft/ 35kW CAT, so sieht eine Insel aus:-)

  • trotzdem wuerd ich so einen wr nicht extem (>20%) ueberbelegen.

    ausnahmen:

    * gigantischer direkt- und nachtverbrauch und speicher wird auch im sommer (fast) jede nacht komplett leer

    * wenn dir egal ist, dass von maerz bis oktober abgeregelt wird

    Mir wurde bei Fronius mal gesagt, dass die optimale Auslegung bei 120-130% liegt da er dann auch früher schaltet/Leistung liefern kann.


    Auf der anderen Seite verstehe ich dann auch nicht diese Aussage

    Antwort: Leider kann der GEN24 Symo nur 10kW auf der DC Seite verarbeiten. Das heißt auch das in Ihrem genannten Beispiel keine Leistung mehr für die Batterie übrig bleibt.

  • Sonnenoptimist die Aussage ist nicht so falsch, habe nun eine Ost/West Auslegung mit 40 Panels, Total 13.4kWp im PV*Sol gerechnet.

    Ich verliere durch die 10 kWp "Limitierung" auf das Jahr gerechnet etwa 30-45kWh, bei einer Gesamtproduktion von fast 14'000 kWH, was durchaus verkraftbar ist..

    Daher ist die Aussage nicht wirklich falsch...

  • Ich verliere durch die 10 kWp "Limitierung" auf das Jahr gerechnet etwa 30-45kWh, bei einer Gesamtproduktion von fast 14'000 kWH, was durchaus verkraftbar ist..

    Daher ist die Aussage nicht wirklich falsch...

    Ich darf das also so verstehen: Man kann max.15kWp anschließen ohne dass der WR Schaden nimmt - der WR selbst verarbeitet aber dann nur 10kWp. Wenn 10kWp oder mehr anstehen kann er aber nicht mehr die Batterie laden?

  • Genau so verstehe ich es ;)

    Frag mich aber nicht wieso er die 5 kWp nicht einfach in die DC Batterie weiterleiten kann, den schliesslich muss er ja nichts umwandeln...


    Allenfalls kannst den restlichen Strom als Heizung gebrauchen ;)

  • Da noch die offiziele Bestätigung vom Froniius Support, bei den früheren Geräten war das effektiv mal so


    "die erwähnte Aussage im Whitepaper gilt nur für den Fronius Symo Hybrid, nicht für den Gen24."