VIC-ZEROGRID 9.0 ESS - 5,5kWp Solar - 4,8kWh Pylontech LiFePO4 Lithium Speicher

• Hallo zusammen,

ich bin auf das System gestoßen, das in den höchsten Tönen gelobt wird. Dabei ist das doch nur ein Inselsystem, das bei Bedarf ans Netz geschaltet wird. Das kann doch auch SMA. Oder habe ich etwas übersehen? :/

Gruß

sonny

• Diese 48V Systeme sind einfach und übersichtlich. Das ist ein Punkt für das VIC-ZEROGRID.

Ist es so, dass SMA ein System anbietet, welches funktioniert (den Akku lädt), auch wenn kein Netz da ist?

Bei Systemen mit Hochvoltakku scheinen mir die Inselqualitäten irgendwie dazugebastelt. Wenn der Akku 230V braucht um geladen zu werden, bin ich skeptisch bezüglich der Inselqualität.
    Bei Ausfall des Netzes ist es nicht schlecht, wenn man (falls die Sonne gerade nichts bringt) einen Generator zum Akku Laden anschließen kann. Wenn Du autark sein willst, dann könntest Du darauf achten.

• Diese 48V Systeme sind einfach und übersichtlich. Das ist ein Punkt für das VIC-ZEROGRID.

Ist es so, dass SMA ein System anbietet, welches funktioniert (den Akku lädt), auch wenn kein Netz da ist?

Bei Systemen mit Hochvoltakku scheinen mir die Inselqualitäten irgendwie dazugebastelt. Wenn der Akku 230V braucht um geladen zu werden, bin ich skeptisch bezüglich der Inselqualität.
    Bei Ausfall des Netzes ist es nicht schlecht, wenn man (falls die Sonne gerade nichts bringt) einen Generator zum Akku Laden anschließen kann. Wenn Du autark sein willst, dann könntest Du darauf achten.

Hmmm ..... Kopfschüttel!!!!

Skeptisch sind Sie wegen Qualität der Inselanlage. Da sollen Sie vor Ort genauer unter der Lupe ansehen. Sind Sie Elektriker oder irre ich mich, wenn es um Qualität geht? Nach meiner Meinung sollen diverse Module in eine VIC Speicher zusammengebaut werden und ist viel besser als ein Modul. Im Fall, wenn ein kleine Modul defekt ist, kann man gegen die neue Modul einfach ausgetauscht werden und ist günstiger als komplette PVI-Anlage.

Ich bin sehr zufrieden mit der VIC-Inselanlage. Ich bin froh, dass im neues Jahr 2021 viel eingespart werden kann, weil die Strompreise wegen CO² Abgabe (wegen Abbabu - Braunkohle und Atomausstieg) gestiegen ist.