Hallo,
mein Name ist Achim.
2004 baute ich alleine eine 8,64KwP aus Dach.
Einen der beiden Wechselrichter Fronius Ig musste ich gegen einen Fronius Primo tauschen.
Sonst läuft die Anlage ohne Ärger.
Da ich kein Kontrollfreak bin, ist mir egal was die Anlage genau bringt. Mir reicht die Abrechnung Ende des Jahres.
Da mir aber die Wechselrichter nur die Gesamtleistung der je 3 Stränge anzeigten, hatte ich in jeden Strang ein Amperemeter gehängt.
Somit sieht man schon im Vorbeigehen, ob alles OK ist.
Hätte ich vorm Foto sauber machen sollen,.
Jetzt hatte mir der Netzbetreiber geschrieben, ich solle mich registrieren, was ich auch tat.
Dadurch fiel mir auf, dass die Anlage in 3,5 Jahren aus der EEG fällt.
Wir überlegen ein E-Auto zu kaufen. Mii oder so. Ich traue Akkus nicht so richtig, Deshalb so klein wie nötig. Zum Hängerziehen und Strecke fahren, baue ich gerade einen neuen Jumper zum Wohnmobil um.
Auf dem Hausdach ist kaum noch Platz.
Was linkss so glänzt ist unsere Thermie, 30 Jahre alt und immer noch OK.
Mittig sind starre Scheiben. Das Dach ist genau nach Süden ausgerichtet. Über den Fenstern sind nur 1,8m x 6 m frei. Oben, innen, ist das Wohnzimmer mit Küche. Die Sonne scheint rein, es wird warm. Über einen Luftkanal wird die warme Luft vom First unter das Haus gezogen. Dort befinden sich ca 20m³ Feldsteine. Diese geben die Wärme ungeregelt über Wärmefluss einfach an die Fußböden ab. Die Luft wird über einen Kanal dann wieder unter den Fenstern(4 Fach Glas) ausgeblasen. Wenn`s zuviel wird, lassen wir die Rollläden runter.
Unser Verbrauch liegt bei ca 18KwH pro Tag. Die Anlage speist pro Jahr ca 7500 KwH ins öffentliche Netz.
Soll ich die 3,5 Jahre abwarten und dann erst auf Eigenverbrauch umbauen?
Soll ich die kleine Fläche bestücken und nur für den Eigenverbrauch nutzen?
Das Carport ist 7 x 9 m. Allerdings 70cm tiefer als die Terrasse. An der Straße sind Bäume. Morgens kommt die Sonne erst so gegen 11 Uhr voll drauf.
Wenn mir gesagt werden würde, wo ich Infos finde, lese ich gerne selber nach. Hier ist soviel Info, dass ich zwar unter >Wissen< schon toll was gefunden habe, aber nicht weiss was Sinnvoll wäre.
Dankeschön