DC Solarpumpe für die Gartenbewässerung sowie die Wärmepumpe

  • Hallo liebe Leute,

    ist Ihre lithium Ionen Batterie defekt? Wollt ihr die reparieren? Als erstes musst ihr das BMS auf Funktionstüchtigkeit prüfen. Das BMS ist das Herzstück eines Akkus. Es schütz die Zellen vor Kurzschluss, Überladung sowie Unterladung. Darüberhinaus hält es die Zellen, die in Serie geschaltet sind in Balance. Wenn ihr Akku defekt ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das BMS nicht mehr mitmacht. Hier kann man sehr viel sparen in dem man einfach das passende BMS kauft ( Preis zwischen 18 und 50 euro ) und in die Batterie einbaut. In diesem Video zeig ich euch wie:

  • Für eines meiner Projekte habe ich aus 18650 Zellen selbst eine 13S20P Batterie gebaut.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Punktschweiss-Bausatz auf Arduino Basis und einer Autobatterie gemacht.


    Hier die Batterie im Vordergrund mit Autobatterien und aufmontiertem Arduino Bausatz
    im Hintergrund:



    Der Bausatz ist aus Deutschland erhältlich, einfach mal nach "Arduino Spot Welder" und "Malectrics" suchen.

  • Hallo liebe Leute,


    was ihr bei dem Bau solche Batterien unbedingt beachtet musst. die Spannung bzw. Zellekapazität muss bei allen Zelle identisch sein. Sonst ist die gesamte elektrische Performance nicht stabil. Wie ihr die Zellen testet findet ihr in dieser Videoanleitung:


    Falls euch eine oder mehere Zellen auffallen, dass die Isolierhülle beschädigt ist oder sonstiges. Bitte sofort die Isolierung reparieren. Wie ihr das machen konnt wird in diesem Video gezeigt:


    Bitte lasst mich wissen, ob meine Videos eucht weitergebracht haben.


    VG

  • Die Kapazität der Zellen kann unterschiedlich sein. Die Kapazität der Packs sollte am Ende nahezu identisch sein.

    richtig, die Pack´s sollten selbe Kapazität in der Leistung sein

    ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • jedes PACK das man in Reihe schaltet hat ja einen Gesamtkapazität die sich aus den einzelnen Zellen des

    Packs besteht, wenn man diese addiert hat man eine gewisse Kapazität und diese sollte bei allen Packs die man

    in Reihe schaltet gleich sein !

    ZOE intens 10/2014, IONIQ Style electric 11/2017, Kona 12/2018
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de